Upload..... Das alte Bild wird noch angezeigt

Kurt Cobain

Erfahrenes Mitglied
Tach auch

Also auf meiner Page kann jeder User ein Bild für sein Profil hochladen.

Auf dieser Seite ist dann oben das Uploadformular, und untern wird schon das aktuelle Profilbild angezeigt.

Lädt jetzt einer ein neues Profilbild hoch, dann wird das alte überschrieben, und sollte dann gleich unten angezeigt werden.

Das Problem ist, dass wenn ein neues Profilbild hochgeleaden wurde, und somit das Alte überschrieben wurde, wird immer noch das Alte Profilbild angezeigt.(Ich denke weil es der Browser noch im Cache hat oder?)

Wie kann ich das Ändern?

Den Browser vom User kannst du nicht steuern, also z.B. den Cache leeren is nich...
Wenn du dem hochgeladenen Bild aber einfach immer einen anderen Namen gibst, hat sich das Problem mit dem Cache erledigt.

cAm3eel.

Hallo!

Hast Du den Cache denn mal geleert?
Nicht dass das Problem nachher ganz wo anders liegt. ;)

Gruss Dr Dau

Ich habe das Problem auch mit der Vergabe von anderen Namen gelöst. Dabei habe ich auch eine Kopie der Datei erstellt die den Namen (zufallszhl_tmp.dateiende) bekam. Am Ende des Upload-Prozesses habe ich dann alle Dateinamen mit tmp als Inhalt in dem Verzeichniss gelöscht.

Wie es bereits gesagt wurde, wird die Datei ja upgeloaded, aber der Browser zeigt die Datei aus dem Cache an.

Vielleichts hilfts ja weiter...

StefanR hat dir doch schon den Link gepostet, der dein Problem lösen sollte?
Ich bin so freundlich und kopiere es trotzdem nochmal raus.
PHP scripts often generate dynamic content that must not be cached by the client browser or any proxy caches between the server and the client browser. Many proxies and clients can be forced to disable caching with:
PHP:
<?php
header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate"); // HTTP/1.1
header("Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT"); // Date in the past
?>

Zurück