upload auf server per klick , Inhalt eines Textfeldes Formularfeldes

fragezeichen

Grünschnabel
Hallo,
PROBLEMSTELLUNG:
per klick "upload" möchte ich den Inhalt eines Text/Formular-feldes von meiner Homepage (Diesen Text kann man frei eingeben)auf meinen server uploaden

- Es soll somit also keine Datei per FTP Programm übertragen werden, sondern "nur" der Text aus dem Text/Formularfeld.

Dieser "Text" soll dann in eine vorher auf dem server abgelegte Datei.

Diese Datei soll/wird dann bei Eingabe ins Text/Formualarfeld logischerweise entsprechend überschrieben werden.

Frage:
Wie geht das...

Bin gespannt

In etwa so:

PHP:
<form name="form" action="upload.php" method="post" enctype="text/html">
<textarea name="inhalt" rows="20" cols="20"></textarea>
<br />
<input type="Submit" name="save" value="Save" />
</form>

<?php

if (isset($_POST["save"]) && isset($_POST["inhalt"]) && trim($_POST['inhalt']) != "") {
	$datei = fopen("datei.txt","w");
	fwrite ($datei, $_POST["inhalt"]);
	fclose($datei);

echo '<a href="datei.txt" target="_blank">Datei &ouml;ffnen</a>';
}

?>

hi,
danke für die schnelle antwort...
sind doch viele Fragezeichen für mich...

1.- Wohin wird der Text aus dem Textfeld geschrieben? In die Datei "datei.txt"********
2.- Was ist da "w" in der Zeile $datei=fopen .....

Danke

1.- Wohin wird der Text aus dem Textfeld geschrieben? In die Datei "datei.txt"********

JA!

2.- Was ist da "w" in der Zeile $datei=fopen .....

--> manual: fopen — Öffnet eine Datei oder URL
Parameter:

'r' Öffnet die Datei nur zum Lesen und positioniert den Dateizeiger auf den Anfang der Datei.
'r+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei.
'w' Öffnet die Datei nur zum Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn die Datei nicht existiert wird versucht sie anzulegen.
'w+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben und setzt den Dateizeiger auf den Anfang der Datei sowie die Länge der Datei auf 0 Byte. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.
'a' Öffnet die Datei nur zum Schreiben. Positioniert den Dateizeiger auf das Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.
'a+' Öffnet die Datei zum Lesen und Schreiben. Positioniert den Dateizeiger auf das Ende der Datei. Wenn die Datei nicht existiert, wird versucht sie anzulegen.

hi,
danke!
1.- eine datei "datei.txt" habe ich angelegt... der Inhalt wird nicht überschrieben, es wurde auch vorher nicht versucht diese anzulegen...
Der Inhalt aus dem Eingabefenster wird nicht in die Datei "datei.txt" geschrieben...
2.- Rückmeldung nach KLICK AUF "SAVE" kommt nicht. FEHLERMELDUNG Die Webseite wurde nicht gefunden
hmmm...****************************

hi,
steht doch oben...
<form name="form" action="upload.php" method="post" enctype="text/html">
<textarea name="inhalt" rows="20" cols="20"></textarea>
<br />
<input type="Submit" name="save" value="Save" />
</form>

<?php

if (isset($_POST["save"]) && isset($_POST["inhalt"]) && trim($_POST['inhalt']) != "") {
$datei = fopen("datei.txt","w");
fwrite ($datei, $_POST["inhalt"]);
fclose($datei);

echo '<a href="datei.txt" target="_blank">Datei &ouml;ffnen</a>';
}

?>

Und unter welchem Namen hast du die Datei gespeichert?

Sie muss wie im FORM-Tag angegeben "upload.php" heißen sonst (und deshalb diese Fehlermeldung) wird sie nicht gefunden.

hi,
das verstehe ich nicht...
1.- das obige skript habe ich als seite gespeichert und in die Hompage eingebunden. heißt dann "upload.php.html"
2.- textfeld erscheint, in welches ich auch text eingeben kann...
3.- nach klick auf save kommt die Fehlermeldung -Die Webseite wurde nicht gefunden-
4.- 1.- eine datei "datei.txt" habe ich angelegt... der Inhalt wird nicht überschrieben, es wurde auch vorher nicht versucht diese anzulegen...
Der Inhalt aus dem Eingabefenster wird nicht in die Datei "datei.txt" geschrieben...

Du beantwortest die Frage doch schon selber. Deine Datei heißt "upload.php.html" und das ist falsch.

Jetzt nochmal der Dateiname mus identisch mit der Angabe im FORM-Tag sein und dort steht in meinem Beispiel "upload.php" ohne die zusätzliche Endung ".html".
Außerdem kannst du in eine Datei die als HTML-Datei gespeichert wird keinen PHP Code schreiben (doch schreiben kannst du ihn schon, aber ausgeführt wird er dann nicht).

Bennene einfach deine vorhandene Datei in "upload.php" um, dann klappt es.

Zurück