Upload Aerger....mit Variablen

MatMagic

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,
ich sitze inzwischen seit 7 Stunden an einem versch... verf...plöden Problem das gar nicht so schwer sein kann.....aber ich glaube inzwischen sehe ich nur noch schwarze Wände....

if (isset($_FILES['probe']) and ! $_FILES['probe']['error']) {
move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], "bilder/bild.jpg");}

Bei diesem Code-Schnipsel wird das Bild ganz brav in das Verzeichnis "bilder" unter dem Namen "bild.jpg" gespeichert.

Ich will aber natürlich nicht für jedes Bild eine php Datei aus dem Bodem stampfen in der fast das gleiche steht bis auf den Dateinamen. Also wollte ich den Ordner sowie den Dateinamen per Variable übergeben. ($folder und $file werden übergeben - denn echo $folder . $file; im betroffenen Skript gibt mir den korrekten Pfad an)

Ordner = "$folder" - Datei = "$file"

Das hatte ich mir dann soo einfach vorgestellt....:

if (isset($_FILES['probe']) and ! $_FILES['probe']['error']) {
move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], $folder . $file);}

....war mal wieder nix...denn hab ich`s noch mit '$folder . $file' und "$folder . $file" sowie '"$folder . $file"' und 1000 anderen verrückten Kombinationen versucht - bekloppten rechnungen, hilfsvariablen und was ein verzweifelter nicht noch so alles tut--- aber alles ohne das gewünschte Ergebnis....war ja klar

Anstatt mein File im Order Folder zu erstellen wird eine .jpg Datei im Rootverzeichnis angelegt die z. B. den netten Namen $folder . $file trägt....mmhh...kommt mir so bekannt vor - achja so heissen meine Variablen - aber warum ?
OMG - Ich dreh echt ab - wieso erhaelt meine Datei nicht den Pfad sowie Dateinamen obwohl $folder und $file per POST korrekt uebergeben werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn $folder am Ende kein / hat, dann:
PHP:
 move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], $folder."/".$file);
ansonsten:
PHP:
 move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], $folder.$file);

Daran liegt es leider nicht....
kann es sein das es mit meinem Form-Tag zu tun hat---

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>" method="post" enctype="multipart/form-data">

vor dem POST sind die VAriablen noch da....danach nichtmehr

Ich habe schon versucht sie mitzusenden obwohl sie ohnehin im POST drinnen sein sollten:

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']?>?url="<?php echo $folder . $file; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">

Aber auch damit hatte ich keinen Erfolg.....
Ich geh nu ersma Pennen.....ich hoffe ihr könnt mir bis morgen helfen - bzw. das mein Kopp morgen nicht mehr so dicht vom proggen ist - das ich dieses kleine Prob net geloest bekomme.

:confused: :confused: :confused: :(

Moeglicherweise ist register_globals=off und Du holst die Variablen nicht aus $_POST sondern versuchst sie direkt anzusprechen.
Ersetz mal $folder durch $_POST['folder'] und $file durch $_POST['file'].

Hallo!

Du übergibst den Pfad und Dateinamen per POST?
Dann solltest Du lieber gleich die superglobale $_POST verwenden, denn sonst wird das Script nicht mehr funktionieren wenn dein Hoster register_globals=OFF einstellt. ;)
Also $_POST['folder'] und $_POST['file'].

Gruss Dr Dau

[edit]
To late. :(
[/edit]

Vielen Dank an euch !!
Mit $_POST funktioniert die Geschichte endlich....war schon am verzweifeln.... :-)
Vielen Dank für die Hilfe !

Zurück