update wert parameter

lichterlow

Mitglied
Hi

ich hab folgendes Poblem: in meiner Hauptzeitleiste hab ich ein script und ein mc-das script:

Code:
var rparameter1;
var rparameter2;
rparameter1=8;
rparamater2=20

im mc liegt wieder ein mc namens mcOriginal und in seiner zeitleiste das script:

Code:
var tl:MovieClip = this;
var timer:Number = 0.02;
var alpha:Number = _root.rparameter2;
var size:Number = 10;
//var rotspd:Number = 5;
var posX:Number = 10;
var posY:Number = 10;
var posY2:Number = 30;
var mcID:Number = 0;
var mcIDmax:Number =_root.rparameter1;
// -----------------------------------------------------------------------------------
//mcOriginal.swapDepths (5000);
//if (tl.getDepth() < 0) this.swapDepths(5000);

this.onEnterFrame = function() {
        tl._rotation += posX;
}
tl.mcOriginal._visible=false;
if (mcOriginal.getDepth() < 0) mcOriginal.swapDepths(5000);
if (tl.mcID<mcIDmax) {
        var iv1 = setInterval(function () {
                tl.mcOriginal.duplicateMovieClip('mcDupli' + mcID, tl.mcOriginal.getDepth() - (tl.mcID + 1));
                tl['mcDupli'+mcID]._x -= posY;
                tl['mcDupli'+mcID]._y -= posY;
                tl['mcDupli'+mcID]._xscale -= posY2;
                tl['mcDupli'+mcID]._yscale -= posY2;
                tl['mcDupli'+mcID]._alpha -= alpha;
                //tl['mcDupli'+mcID]._xscale -= size;
                //tl['mcDupli'+mcID]._yscale -= size;
                tl['mcDupli'+mcID]._rotation -= alpha;
                tl.mcID++;
                //tl.posX += 5;
                //tl.posY += 5;
                tl.alpha += 5;
                if (tl.mcID>=mcIDmax) {
                        clearInterval(tl.iv1);
                }
        }, timer*1000);}

mit dem kopier ich den mc und dreh ihn um sich selbst........
Das Problem ist rparameter1 bzw. 2 werden nur einmal abgefragt, und zwar am Anfang. Ich würd gern die Anzahl der Kopien über ein midi-keyboard (fader)steuern- dieses ist mit dem Programm verbunden in dem ich die swf spiele und übergibt rparameter1 an die flash file. Die Anzahl wird also live ständig geändert.......muss ich befehlen dass rparameter1 ständig abgefragt wird (wie?) bzw. warum tut er das nicht sowieso?

Besten Dank
Datei angehängt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

... weil Du den Wert auch nur einmal verwendest:
PHP:
var mcIDmax:Number =_root.rparameter1;
Dann werden die Kopien erstellt und bleiben bestehen.

Du willst also die Anzahl der Duplikate wärend des Ablaufs verändern? Das erfordert schon ein paar mehr Umbauarbeiten: Du musst bei jedem Frameaufruf den Parameter "rparameter1" abfragen, und wenn er sich geändert hat, alle Duplikate löschen und neue (in der aktuellen Anzahl) erstellen.

Ich werde morgen mal schauen, ob ich das geändert bekommme...

Gruß
.

Ich seh grad dass sich der "Schweif" interessant ändert, wenn ich die Intervalllänge von setInterval verändere.........kann man auch die durch einen rparameter3 ersetzen? Riesendankeschön

Ich komm schon noch dazu - wenn nicht heute Abend, dann morgen. ;)

Nur keine Ungeduld. (Threadpushing ist unnötig und wird auch nicht gern gesehen).

Gruß
.

Hi,

big sorry, diesmal habe ich Dich tatsächlich vergessen *schäm*.

Also: Meine erste Idee, die Duplikate bei jeder Änderung neu anzulegen, ist Blödsinn, da das immer zu einer Verzögerung führen würde (die Intervalle werden ja jedesmal neu durchlaufen).

Ich habe das nun einfach so gelöst, dass bei Änderung des Wertes "rparameter1" entsprechend viele der Duplikate unsichtbar geschaltet werden. Die maximale Anzahl der Duplikate wird durch den ersten Wert von "rparameter1" festgelegt. In der Beispieldatei kannst Du den Wert wärend des Films mit der Mausposition ändern. ;)

Gruß
.

Anhänge

is überhaupt kein Problem, bin ja sehr froh dass jemand hier so konsequent erreichbar ist wie du. Kann deine file leider grad nicht testen, bin aber schon sehr gespannt aufs Ausprobieren. Vielen Dank erstmal, ich werd mich melden sobald es klappt und dann auch die fertige Datei hochladen, vielleichts interessierts ja wen......
p.s.: Wo sieht man deine Seite? Die von der Versuch13 schreibt?

Zurück