Update von Max6.0 auf Max7.0

sreyer

Grünschnabel
Hallo!

Vor ein paar Tagen ist mein Update von 6.0 auf 7.0 gekommen. Leider steht in der dünnen Installationanleitung nicht drin, ob mir die 7.0 meine alten Maps (und andere Ordner) zerschießt. Es wird erwähnt, dass man nichtmal Max installiert haben muss für das Update, das sagt mir doch, dass drüber installiert wird, oder? Also, kurz und bündig: gehen mir bei einem Update auf 7.0 irgendwelche Daten verloren, wenn ich 6.0 installiert habe?

Danke.

Verzeichnissimage der relevanten Ordner anlegen, Update einspielen, ausprobieren.
Wenn es funktioniert hast Du Glück gehabt, wenn nicht, kannst Du die Daten zurückspielen (eventuell ist sogar ein Rollback möglich).

Navy

Ok. Die Idee kam mir auch schon, allerdings lässt das die Frage der üblichen Vorgehensweise offen. Das kann doch nicht von discreet so angedacht sein, oder? Ein Update dachte ich bis jetzt immer, erhöht meine Version ohne sich nochmal selbst zu installieren. Und wer hat schon Lust immer 20 GB rumzuschaufeln?

Trotzdem Danke.

Ein Update sagt erstmal überhaupt nichts über den technischen Vorgang der Versionerhöhung aus, sondern eben nur, daß ein von Dir genutztes Programm zu einem bestimmten Zustand verändert wird. Das kann u.a. auch ein komplettes Löschen aller Dateien und dem folgenden neuaufspielen der neuen Version beinhalten ohne das der User davon was mitbekommt (bis auf das Fehlen seiner Daten) - ein Versionssprung kann eben unter Umständen bedeuten, daß ein komplett neu gecodetes Programm mit anderer Struktur aber dennoch ähnlicher GUI existiert.
Letztendlich finde ich die dauerenden Fragen von Windowsprogrammen lästig, denn ich muß nicht 5-mal bestätigen dass ich wirklich sicher bin ein Uptdate/Bugfix/Patch/etx aufzuspielen, wenn ich es explizit augeführt haben. Demnach sollte derjenige der ein *professionelles* Programm nutzt entweder seinem Admin die Arbeit des Updatens überlassen, denn der bekommt Geld dafür für Datensicherheit zu sorgen, oder aber selber für Datenredundanz sorgen. Auch wenn ein Programm teuer ist, entbindet es nicht von einer gewissen Selbstverantwortung oder gar vom selbständigen Denken.

Fazit: 20G Daten zu schaufeln ist zur Eigensicherung auf jeden Fall besser als die Daten zu verlieren, für dessen Verlust niemand Haftung übernehmen wird oder kann. Max ist nicht für Deine Daten verantwortlich

Aber nix für ungut - soll nicht böse gemeint sein

Navy :)

Navy hat gesagt.:
Letztendlich finde ich die dauerenden Fragen von Windowsprogrammen lästig, denn ich muß nicht 5-mal bestätigen dass ich wirklich sicher bin ein Uptdate/Bugfix/Patch/etx aufzuspielen, wenn ich es explizit augeführt haben.

Allerdings(!)(!)(!)

GENAU! Das Update ändert den technischen Zustand, sollte jedoch über das WIE informieren. Das gehört dazu.

tschö mit ö.

Max7 in einen neuen Ordner installieren Max6 behalten, mach ich seit v5 so, ist kein Problem. Alle Versionen können weiterhin gestartet werden, falls man nochmal an eine alte Szene ran will und nicht das Risiko eingehen möchte, daß sie in der neuen irgendwo nicht richtig funktioniert.

Abgesehen davon ist das Update keine "Update", sondern eine Vollversion, die keine Vorgängerversion benötigt.

Zurück