Hi Ihrs!
Ich weiß gar nicht wie ich euch mein Problem erklären soll also fang ich mal ganz kompliziert an:
Ich habe Tabelle A und B wobei A mehrere Bs haben kann. B hat noch einige Attribute wie S, q, b1, b2, b3. Nun kann in B q mit selben Werten mehrmals vorkommen.
Also zb:
fünf Einträgen mit q=1 und b=x
fünf Einträgen mit q=1 und b=xx.
fünf Einträgen mit q=1 und b=xxx
die anderen werte b2 , b3 sind immer anders .
Nun will ich nur jeweils einen Eintrag Pro gruppe, so dass ich nach meiner Abfrage nur noch drei Datensätze erhalte. Denn ich will nur die unterschiedlichen bs haben, um mit ihnen dann weiter arbeiten zu können.
Aber wie mach ich das? Geht das überhaupt per sql?
Besser: Versteht man wenigsten mein Problemchen?
in pseudocode würd ich sagen: SELECT b FROM B WHERE B.S=A.S AND bi+1 IS DIFFERENT FROM ANY bi-j
So laufindextypisch
Oder mal anders Gefragt:
Habe drei Tabellen A, B, C wobei A mehrere B hat (1--*) und B ein C (*--1)
Nun will ich alle C.x aktualisieren die in A sind.
Ich tu mich irgendwie schwer mit den SQL zeugs:suspekt:, sorry
thanks schon mal
PS: Hat auch Zeit bis morgen....
Ich weiß gar nicht wie ich euch mein Problem erklären soll also fang ich mal ganz kompliziert an:
Ich habe Tabelle A und B wobei A mehrere Bs haben kann. B hat noch einige Attribute wie S, q, b1, b2, b3. Nun kann in B q mit selben Werten mehrmals vorkommen.
Also zb:
fünf Einträgen mit q=1 und b=x
fünf Einträgen mit q=1 und b=xx.
fünf Einträgen mit q=1 und b=xxx
die anderen werte b2 , b3 sind immer anders .
Nun will ich nur jeweils einen Eintrag Pro gruppe, so dass ich nach meiner Abfrage nur noch drei Datensätze erhalte. Denn ich will nur die unterschiedlichen bs haben, um mit ihnen dann weiter arbeiten zu können.
Aber wie mach ich das? Geht das überhaupt per sql?
Besser: Versteht man wenigsten mein Problemchen?
in pseudocode würd ich sagen: SELECT b FROM B WHERE B.S=A.S AND bi+1 IS DIFFERENT FROM ANY bi-j
So laufindextypisch
Oder mal anders Gefragt:
Habe drei Tabellen A, B, C wobei A mehrere B hat (1--*) und B ein C (*--1)
Nun will ich alle C.x aktualisieren die in A sind.
Ich tu mich irgendwie schwer mit den SQL zeugs:suspekt:, sorry
thanks schon mal
PS: Hat auch Zeit bis morgen....