Update-Info anzeigen, nach header-Weiterleitung

suntrop

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Ich suche gerade nach einer guten Lösung, um Nachrichten nach einer header()-Weiterleitung ausgeben zu können.
Da ich gerne auf Angaben in der URL verzichten möchte, bleiben nur noch Sessions. Ich will auch das Rad nicht neu erfinden – so etwas wie "Danke, Angaben wurden erfolgreich gespeichert" – werden sicherlich in vielen Programmen benötigt. Da muss es doch Vorlagen, Best Practices geben?

Habe nur keine Vokabel im Kopf, nach der ich suchen könnte. Habt ihr ein paar Tipps oder Ideen?

so etwas wie "Danke, Angaben wurden erfolgreich gespeichert" […] Habt ihr ein paar Tipps oder Ideen?
Also wenn die Nachricht nicht direkt auf die eingegebenen Daten Bezug nehmen muss, dann genügt ja eine simple HTML-Seite mit genau diesem Text. Von der aus kannst du dann nach fünf Sekunden zurück zur Ursprungsseite weiterleiten. So machen es afaik die meisten Foren u.ä.

Man kann es auch etwas technischer machen, wenn die Daten "veränderbar" zur Laufzeit sein sollen. Das angehängte Script ist eine Klasse, welche SESSION als Ablage verwendet. Dabei kann die Ablage auch über mehrere Seiten bequem hinweg gehoben werden. Man kann einfach so viele Notices ablegen wie man möchte. Beim nächsten vom Programmierer kontrollierten Output wird alles ausgegeben und die Ablage geleert.

Zugegeben, der Code ist nicht ganz das, was man wünschen könnte, aber du kannst es ruhig als Idee verwenden.

Achja: Best-Practices gibts hier wohl eher nicht. Man kann natürlich auch die DB oder ein XML als Persitenz verwenden.

Anhänge

Kann mich dem Saftmeister nur anschließen. Die Session-Lösung hat den Vorteil, dass du damit kaum Arbeit hast.

Hmm … merkwürdig, meine Antwort wurde vorhin nicht gespeichert.

Ja, ich denke auch das Sessions die geeignete Wahl sind. Die Mitteilungen in der DB zu speichern oder gar komplett zu verwalten wäre mir zu viel Overhead.
Die Klasse sieht gut aus – kommt aus einem größeren Programm nicht wahr? Das behalte ich mir auf jeden Fall für später, kann ich gut als Gedankenanregung nutzen! Danke.

Jetzt brauch ich erstmal etwas schnell und einfaches :-) Vielleicht findet sich ja noch etwas.

Grüße
suntrop

Zurück