update in DB funktioniert nicht

cya

Grünschnabel
hallo
nochmal ich ;)

Hab eine Fehlermeldung aus der ich nicht schlau werde....

Warning: odbc_exec() [function.odbc-exec]: SQL error: [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Datentypen in Kriterienausdruck unverträglich., SQL state 22005 in SQLExecDirect in C:\wwwroot\gespeichert.php on line 25

SQL-Abfrage dazu:
PHP:
 $sql = "UPDATE Personalien_MAs SET  Name = '".$_POST['nachname']."', Vorname = '".$_POST['vorname']."', Str_u_Nr = '".$_POST['str_u_nr']."', PLZ = '".$_POST['plz']."',
Ort = '".$_POST['ort']."', Mobile = '".$_POST['mobile']."', GebDat = '".$_POST['gebDat']."' WHERE key = '".$key."'";

PS: Bin nobby auf dieser Page... ;) Einen erstellen Beitrag kann man nicht löschen. oder bestehendes Thema, eigene Frage reinposten?

1.) Bist du dir sicher, dass auch alle Felder Zeichketten aufnehmen können? Zum Beispiel das Geburtsdatum könnte einen Zeit/Datum-Datentyp tragen.

2.) Du solltest ausserdem unbedingt die vom Nutzer übermittelten Daten abprüfen, um SQL-Injections zu vermeiden. So sollten beispielsweise einfache Anführungszeichen in einzufügenden Zeichenketten escaped werden. Wie das in Access genau passiert, weiss ich nicht. Entweder durch vorangestellten Backslash oder durch ein weiteres vorangestelltes einfaches Anführungszeichen.

Sven

Bist du dir sicher, dass auch alle Felder Zeichketten aufnehmen können? Zum Beispiel das Geburtsdatum könnte einen Zeit/Datum-Datentyp tragen.

sind alles Texfelder bis auf den Schlüssel (key).
Habe gerade gemerkt dass in dieser Zeile: echo ("<input type=\"hidden\" name=\"key\" value=\"".$row['key']."\"></td><td>\n");

Der key nicht übergeben wird. Kann sein, dass das Das problem ist...?!

Daten sind alle gefüllt. Wenn ich $sql ausgebe ist jedes Feld gefüllt.
Greez and thx

Zurück