Update Button für tabellen ID

supser

Erfahrenes Mitglied
Hallo, habe ein PHP Formular von der aus die Daten ine eine MSQL Tabelle geschrieben werden.

Wenn ich die Daten sende habe ich z.b. die ID 1.
Wenn ichs einlade und weiterschreibe und sende dann ist es die ID 2.
u.s.w.

Ich bräuchte einen Button der mir wenn ich die ID 1 z.b. einlade und weiterschreibe wieder als ID 1 speichert.

sieht im Moment so aus:

PHP:
<?php  
$host = "...............";
$user = ".............";
$password = "..............";
$dbname = "..............";
$tabelle ="tnt";

error_reporting(E_ALL);

$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
   mysql_select_db("U368934AA", $dbverbindung);

if(isset($_GET["load_ds"])) { 

$result = mysql_query("select * from tnt order by id desc limit 1") or die(mysql_error()); 
      if($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_NUM)) { 

$feld1 = $row[1];

for($gsindex = 1; $gsindex < $gsanzahl; $gsindex++)
{
    $feld = "feld$gsindex";
   $$feld = "$row[$gsindex]";
}

} 
   } 
?>

also ein Button wo z.b. Datensatz Update heisst und es wieder unter der ID unter der es aufgerufen wurde speichert.

Grüsse vom Supser

Moin Supser,

versteh die Frage gerade nicht ganz, möchtest du den Datensatz mit der ID1 bearbeiten können oder generell alles mit ID1 Speichern?
Fall1:
dafür brauchst du anstelle der INSERT eine UPDATE Anweisung, sieht vom Prinzip her so aus: UPDATE tabelle Set SpName1='Wert', SpName2='Wert', .... WHERE id='ID'
Beispiel:
PHP:
$result = mysql_query("SELECT * FROM tnt WHERE id='$ID'", $verbindung);
$anzahl = mysql_num_rows($result);
If ($anzahl == 1){
 mysql_query("UPDATE tnt Set Spalte='$Wert', ... WHERE id='$ID'", $verbindung);
}else{
 mysql_query("INSERT INTO tnt () VALUES ()", $verbindung);
}
das beispiel dient nur zum veranschaulichen, du musst das natürlich noch für dich anpassen.

Fall2:
mach meiner Meinung nach keinen Sinn, aber ok, wenns doch so sein sollte, muss du in den SpaltenEigenschaften für ID das 'auto_increment' wegnehmen und beim INSERT immer für ID die 1 mit schicken. Macht nur wenig Sinn, weil was sollte eineindeutiger sein als ne ID ;)

Hoffe geholfen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus bei mir:

Sorry hats vergessen sieht so aus:

PHP:
<?php

$host = "................";
$user = ".................";
$password = "...............";
$dbname = "..............";
$tabelle ="tnt";

$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);

$dbanfrage = "INSERT into $tabelle values ('0', '$Array[a1]', '$Array[a2]', '$Array[a3]', '$Array[a4]', '$Array[a5]', '$Array[a6]', '$Array[a7]', '$Array[a8]', '$Array[a9]', '$Array[a10]', '$Array[a11]', '$Array[a12]', '$Array[a13]', '$Array[a14]', '$Array[a15]', '$Array[a16]', '$Array[a17]', '$Array[a18]', '$Array[a19]', '$Array[a20]', '$Array[a21]', '$Array[a22]', '$Array[a23]', '$Array[a24]', '$Array[a25]', '$Array[a26]', '$Array[a27]', '$Array[a28]', '$Array[a29]', '$Array[a30]', '$Array[a31]', '$Array[a32]', '$Array[a33]', '$Array[a34]', '$Array[a35]', '$Array[a36]', '$Array[a37]', '$Array[a38]', '$Array[a39]', '$Array[a40]', '$Array[a41]', '$Array[a42]', '$Array[a43]', '$Array[a44]', '$Array[a45]', '$Array[a46]', '$Array[a47]', '$Array[a48]', '$Array[a49]', '$Array[a50]', '$Array[a51]', '$Array[a52]', '$Array[a53]', '$Array[a54]', '$Array[a55]', '$Array[a56]', '$Array[a57]', '$Array[a58]', '$Array[a59]', '$Array[a60]', '$Array[a61]', '$Array[a62]', '$Array[a63]', '$Array[a64]', '$Array[a65]', '$Array[a66]', '$Array[a67]', '$Array[a68]', '$Array[a69]', '$Array[a70]', '$Array[a71]', '$Array[a72]', '$Array[a73]', '$Array[a74]', '$Array[a75]', '$Array[a76]', '$Array[a77]', '$Array[a78]', '$Array[a79]', '$Array[a80]', '$Array[a81]', '$Array[a82]', '$Array[a83]', '$Array[a84]', '$Array[a85]', '$Array[a86]', '$Array[a87]', '$Array[a88]', '$Array[a89]', '$Array[a90]', '$Array[a91]', '$Array[a92]', '$Array[a93]', '$Array[a94]', '$Array[a95]', '$Array[a96]', '$Array[a97]', '$Array[a98]', '$Array[a99]', '$Array[a100]', '$Array[a101]', '$Array[a102]', '$Array[a103]', '$Array[a104]', '$Array[a105]', '$Array[a106]', '$Array[a107]', '$Array[a108]', '$Array[a109]', '$Array[a110]', '$Array[a111]', '$Array[a112]', '$Array[a113]', '$Array[a114]', '$Array[a115]', '$Array[a116]', '$Array[a117]', '$Array[a118]', '$Array[a119]', '$Array[a120]', '$Array[a121]', '$Array[a122]', '$Array[a123]', '$Array[a124]')";

if (mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung)) {
print ("Datenbankeintrag in  db war erfolgreich.");
} else {
print ("Es traten Probleme auf.");
}
mysql_close ($dbverbindung);

?>

bräuchte einen Button der Update heisst und die eingeladene Id unter derselbigen wieder abspeichert.

Grüsse vom Supser

Könnte ich statt " insert " einfach " update " einschreiben und er würde das unter der selbigen ID speichern ?

jap, du könntest an Stelle von der Insert auch einfach die Update Anweisung reinschreiben, das würde genauso gehen, aber dran denken das die beiden Anweisungen sich syntaktisch unterscheiden, das bloße tauschen der 2 Wörter reicht nicht ;)
Ansonsten gehts natürlich

Bräuchte das als Button das ich das auf meinem Formular gleich ausführen kann,
Wäre das Möglich ?

Mit diesem lade ich meinen Letzten datensatz ein.

PHP:
      <input name="button2" type="button" onClick="window.location.href='...............php?load_ds';" value="Letzten Datensatz einladen"/>

bräuchte daselbe nur als update button.

Äh syntaktisch unterscheiden ?

Wie müsste das den aussehen ?

Gruss

na dann gestalte das doch analog dazu :) so pauschal kann ich dir da jetzt nix 100%ig passend für dein Script sagen. Du Hast die SQL Anweisungen und schon ein Button, einfach kopieren und anpassen.

Na dann danke erstmal Habe keinen Durchblick mehr :confused:

Bräuchte einfach einen Button der den Datensatz in der gleichen Id wieder speichert.
Vielleicht findet sich ja noch ne Lösung

Grüsse vom Supsi

dann poste halt mal dein ganzes Script vom Anfang bis zum Ende und nix weglassen bis auf Passwörter und Usernamen, die interessieren eh nicht. In den Schnipseln oben fehlt mir zum beispiel auch ein Speichern Button. Also alles posten und ich schiebs irgendwo dazwischen.

Zurück