Unzufrieden mit Schatten

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Ich arbeite gerade an einer Szene und habe ein Spotlight (später Taschenlampe oder etwas anliches) hinzugefügt um die Szene aufzuwerten.
Nun Stört mich, dass der Schatten bei dem Messer welches in der Platte steckt nicht von der Spitze an abgeworfen wird, sondern ich sehe nur einen Schatten vom Messer am Rand des Waschbeckens.

Also Schatten (Shadow map) ist angestellt, hab Bias runtergeschraubt (weil bei dem Teller wurde der schatten zuerst auch zu weit hinten geworfen) und Licht beeinflusst auch nicht den Schatten.

Woran könnte das liegen oder ist es in diesem Fall vielleicht doch ein korrekter Schattenwurf?
Wenn nicht, was könnt ich noch probieren?

Schon mal an den "Schatten Map Parametern" etwas verändert? Darin liegt Dein Problem würde ich mal schätzen. ;-)

Wenn es das mal wäre, denn dort gibt es ja nur Einstellungen wie Schattenintensität, atmosphärische Schatten und Lichtfarbe beeinflusst Schatten.
Diese Einstellungen habe ja nicht damit zu tun wo der Schatten projeziert wird, sondern nur deren Stärke und eventuell bisschen Form (amtosphärische Schatten).
Aber mein Problem ist ja, dass der Schatten finde ich zu weit hinten erst startet.

Naja ich glaube es liegt an dem Beleuchtungswinkel und nichts anderen, denn sobald ich das Licht höher stelle und nach unten neige, ist schatten zu sehen.
Der flache Winkel hat sehr lange und schwache Schatten verursacht, welche zu der Szene für mich nicht passen, denn sonst wirken die teller so als ob sie Schweben, weil kein wirklicher Schatten ihre Position definiert.

Zurück