Unwrapp UVW

Reinforcement

Erfahrenes Mitglied
hallo erstmal!

Hab mal ne Frage zum Modifikator Unwrap UVW!
Ich hab ein Drahtgitter erstellt und will eine Textur passend drauf legen!
Bild 1)
Also nehm ich den Modifikator unwrap UVWs und dann wähl ich auch ganz glücklich
die Flächen aus und bin total begeister von mir!
Dabei klick ich immer auf das Symbol "nur ausgwählte Flächen anzeigen"!
Bild 2)
So und dann deaktivier ich das Symbol wieder und merk das das ganze Gitter total
verschoben ist
Bild 3
und ich dachte das ich die Segmente einzelnt aufteilen kann wie
die Typen in den Tutorials
Bild 4

Tja...wie schaff ich das das nicht alles verzerrt wird?

danke

Du musst die Flächen erst detachen, bevor du sie verschiesbt.
Allerdings würden diese Typen von den tutorials nie ein Gesicht so auseinander nehmen. Das kannst du mit kantigen oder technischen Dingen machen - aber bei organischen Sachen gilt die Regel so wenig Chunks wie möglich - und bei denen, die nötig sind versuchen die Übergänge an unauffällige Stellen zu kriegen. Denn saubere Chunkübergänge bei Organischen Texturen zu erstellen bzw. das ganze bei allen Übergängen zu überblenden ist aufwändiger, als ein bisschen mehr Zeit ins unwrapping zu stecken und dieses sauber hinzukriegen.
Also - ganzes Gesicht in einen Chunk auffalten - separate Chunks für Hinterseiten der Ohren, Mundinnenraum, Zähne und Nasenlöcher. Augäpfel natürlich auch separat

Chunks sind die einzelnen Polygoninseln - also Gruppen zusammenhaengender Plygone. Du kriegst das ganze aufgerollt, indem du brauchbare subprojections erstellst, allenfalls vertices wieder zusammenweldest (im UV-editor), etwas softselection anwendest und genug Geduld aufbringst.

Zurück