LRK
Erfahrenes Mitglied
Hi.
Ich versuche gerade eine recht simple Unterwasserszene (Standbild, keine Animation) zu erstellen, in der die Kamera entlang eines halb im Wasser stehenden Turmes nach oben schaut. Dabei möchte ich auschließlich MentalRay-Technologien verwenden wie etwa die Lichtquellen mr-Sun und mr-Sky, die mr-Beleuchtungssteuerung, Final Gather zur Berechnung von Caustics und indirektem Licht und natürlich Mental-Ray-Materialien.
Das gößte Problem habe ich derzeit mit dem Erschaffen einer echt wirkenden Unterwasseratmosphäre mit beschränkter Sichtweite unterhalb des Wasserspiegels. Verschiedene Effekte wie Nebel, Volumennebel in einem Atmosphärenapparat oder dem Kamerashader Submerge habe ich schon ausprobiert aber bisher hat mir noch kein Ergebnis gut genug gefallen. Hat jemand von euch Tipps für gute Einstellungen oder dem Aufbau allgemein?
Als Zweites würde ich dann nochmal schauen, dass die Wasseroberfläche glaubwürdiger aussieht. Derzeit habe ich bloß zweimal Rauschen auf die Wasser-Ebene angewendet, welche das MentalRay-Material "Glass (phys_phen)" trägt.
Ich hab' hier mal ein paar meiner Testrenderings mit der Platzhalter-Geometrie. Das mit dem zweiten Quader im Vordergrund ist das Aktuellste.
Ich versuche gerade eine recht simple Unterwasserszene (Standbild, keine Animation) zu erstellen, in der die Kamera entlang eines halb im Wasser stehenden Turmes nach oben schaut. Dabei möchte ich auschließlich MentalRay-Technologien verwenden wie etwa die Lichtquellen mr-Sun und mr-Sky, die mr-Beleuchtungssteuerung, Final Gather zur Berechnung von Caustics und indirektem Licht und natürlich Mental-Ray-Materialien.
Das gößte Problem habe ich derzeit mit dem Erschaffen einer echt wirkenden Unterwasseratmosphäre mit beschränkter Sichtweite unterhalb des Wasserspiegels. Verschiedene Effekte wie Nebel, Volumennebel in einem Atmosphärenapparat oder dem Kamerashader Submerge habe ich schon ausprobiert aber bisher hat mir noch kein Ergebnis gut genug gefallen. Hat jemand von euch Tipps für gute Einstellungen oder dem Aufbau allgemein?
Als Zweites würde ich dann nochmal schauen, dass die Wasseroberfläche glaubwürdiger aussieht. Derzeit habe ich bloß zweimal Rauschen auf die Wasser-Ebene angewendet, welche das MentalRay-Material "Glass (phys_phen)" trägt.
Ich hab' hier mal ein paar meiner Testrenderings mit der Platzhalter-Geometrie. Das mit dem zweiten Quader im Vordergrund ist das Aktuellste.