Unterschiedliche Top-Level-Domains

Tommy57

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wir haben uns entschieden unsere Website multilingual zu machen und haben dafür einige Top-Level-Domains gekauft.

domain.de
domain.com
domain.fr
domain.es
domain.it

1. Nun möchte ich gerne, dass die Cookies auf allen diesen Seiten gültig sind. Der Server ist bei allen Domains der selbe. Weiß jemand, wie bzw. ob das geht?

2. Ich habe eine Flash App, die nur auf einer Domain (.com) läuft, worüber man navigieren kann. Diese würde ich gerne als iFrame oder direkt einbinden, aber die Flash App führt die JavaScript Befehle dann nicht mehr aus. Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß, Tommy

Hi,

die einfachste Lösung wäre eine Weiterleitung per .htaccess für alle Domains auf (z.B.) .com.

Wird foobar.de oder foobar.eu aufgerufen, wird der Benutzer automatisch auf foobar.com umgeleitet. Dort kannst du dann über den Referer abrufen, wo er herkommt und dann die Sprache dementsprechend einstellen. Somit fällt zum einen das Setzen der Cookies für die einzelnen Domains, als auch das mit dem IFrame weg.

Grüße,
BK

Hi Bratkartoffel,

ja, das stimmt, aber wir haben ja extra die vielen Top-Level-Domains gekauft, um so die einzelnen Sprachen voneinander zu trennen. Wenn jetzt trotzdem wieder alle auf die .com Seite weitergeleitet werden, dann hätten wir die Domains ja alle umsonst gekauft.

Gruß, Tommy

Hi,

nicht unbedingt. Mal ein Beispiel:

User ruft foobar.de auf. In dieser wird er per htaccess auf foobar.com/?lang=de umgeleitet. Dann wird ein Cookie / eine Session-Variable mit der Sprache gesetzt und auf foobar.com umgeleitet. Vollkommen transparent ;)

Eine andere Möglichkeit: Weiterleitung von foobar.de auf foobar.com/de/ oder de.foobar.com.

Grüße,
BK

Hi BK,

so hatten wir das auch ursprünglich, nur der SEO Typ hat gesagt, wir sollen für jede Sprache eine andere Top-Level-Domain benutzen. Durch die Umleitung hätte ich zum Beispiel auf der com die deutsche Sprache, was nicht den Anforderungen entspricht.

Jede Top-Level-Domain soll seine eigene Sprache haben. Das wird so vom Kunden und SEO Typen gewünscht. Also muss ich eine Alternative finden, um den User parallel auf mehreren Seiten einzuloggen.

Gruß, Tommy

Hi,

Dann musst du für jede Domain einen eigenen Cookie setzen. Ich bin zwar jetzt kein Suchmaschinen-Spezialist, aber ich denke mal dass es Google egal ist, ob er nun auf foobar.de oder de.foobar.com ist... Soweit ich das weiß erkennt er die Sprache eh an den Meta-Tags und nicht an der Domain-Endung.

Grüße,
BK

Hi,

das ist ein recht gewöhnliches Verfahren, was auch Ebay, Google und Amazon verwendet, wobei Google die einzigen sind, die allgemein gültige Logins verwenden. Ich glaube der Trick dahinter sind diese Cross Domain Policies. Google erlaubt quasi den Zugriff von anderen Seiten (anderen Google Top-Level-Domains) auf sich selber, wo durch auch die Cookies überall verfügbar werden. (http://www.google.de/crossdomain.xml)

Mh, also wenn man sich bei Google anmeldet, dann meldet man sich eigentlich über die Adresse accounts.google.com kann, egal von welcher Ursprungsdomain man kommt. Vielleicht hilft das.

Okay, das wusste ich nicht.

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Cookies von mehreren Seiten zu teilen. Ich verstehe den Sinn und Zweck dahinter. Aber es muss doch trotzdem irgend eine Möglichkeit geben.

Neue Beiträge

Zurück