Unterschiedliche Richtung beim Extrudieren

jakobwak

Mitglied
Hey,

ich habe eine Fläche von (selbst erstellten) Polygonen die ich eine Richtung extrudieren will. Leider extrudieren manche in die eine , manche in die andere Richtung. Kann ich da was machen ?

thx

Ja warscheinlich sind die Normalen vertauscht (erkennt man an der anderen Färbung der Polygone). Zum Beheben sollte es reichen alle Polygone zu markieren und dann Rechte Maustaste --> "Normalen aussrichten"

mfg

k danke , hat geklappt, aber hätte gleich noch eine Frage:

leider extrudieren sie alle einzeln wie so kleine Würfel, trotz aktiviertem "Gruppen erhalten". Kann ich da was machen das die in einem Stück extrudiert werden?

Hi,
hmmm. Weiß nicht ganz, was du nun genau meinst. Wenn es daran liegt, dass die einzelnen Polygone nach Normale ausrichten und trotz Gruppe erhalten -auseinandergehen, liegt es daran, dass sie nicht in einer "Ebene" liegen, d.h. die Normalen stehen z.B. nicht alle senkrecht, sondern einige bei 89° oder so. Aber generell ist es so: Die selektierten Polygone werden so extrudiert, dass die Zahl gleich bleibt, wie soll es denn auch anders sein?

Oder Du meinst, dass du eine einheitliche Fläche, also ein Polygon erhalten willst. Hier könnte nur das NGon helfen (ab 9.0) Dazu müssen die einzelnen Polygone gelöscht werden und dann über "Polygonloch schließen" ein NGon erstellt werden. Aber Vorsicht! Das NGon ist kein Zaubermittel, spätestens beim Texturieren im UVW- Mapping kann es äußerst problematisch werden... Bei z.B. 3D- Shadern, die dann zum Texturieren verwendet werden würden, spielt es aber keine Rolle und man darf einmal an ein NGon denken...

Oder du meinst was ganz anneres :-)

Happy new Year!

LG
der Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hi jakobwak!

Oben in den Extude Optionen gibt es einen Wert 'Maximaler Winkel' wenn du den erhöhst sollte es gehen. Zum Beispiel wenn du zwei Flächen von einem Würfel extudieren willst dann gehen die bei Winkel 89° auseinander, wenn du den Winkel auf 100° stellst bleiben beide Flächen zusammen.

Hoffe das hilft dir weiter.

LG
Ulrike :)

Zurück