Unterschiedliche Renderoptionen bei einer Szene?

ray2mi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute der vierten Dimension :P

habe folgendes Problem.
Eine Szene mit unterschiedlichen Dingen, beim Rendern sollen aber einige Dinge, welche etwas im Hintergrund liegen mit dem Cartoon Render Effekt - Umriß + Farbe gerendert werden aber das Hauptobjekt soll ganz normal gerendert werden. Mit normal meine ich natürlich ohne diesen Cartoon Render Effekt.

Normalerweise wäre es ja kein Problem, ich würde einfach 2mal rendern und dann mit PS alles zusammenfügen, nur ich will grad einen kleinen Film machen und dafür kann ich das unmöglich bei 500Bildern machen.
Es gibt bestimmt eine Möglichkeit mit den Rendertags aber so genau habe ich es noch nicht gefunden.

Dann habe ich noch ein zweites Problem
Ich habe ein Umgebungsobjekt eingfügt mit Nebel damit die unendliche Fläche irgendwann doch ein Ende hat für den Betrachter. Ich möchte aber das der Nebel meine Szene nicht beeinträchtigt sondern das er stets nur den Hintergrund langsam ausfaded.

danke schonmal

Zur ersten Frage: warum kann man das nicht mit einem Film machen? Dafür gibts Compositing-Programme wie z.B. AfterEffects. Das ganze direkt mit Cinema zu machen wird nicht funktionieren. Entweder ist Scetch und Toon an oder nicht.

Zur zweiten Frage - ich fürchte, auch dort wirst du dich entscheiden müssen oder aber das ganze in einem Compositing-Progamm machen müssen. Eine Alternative wäre evtl. eine Unschärfe für den Hintergrund?

After Effects...mhhh...aber wie macht man es dort? kann ich dort etwa meine 500Bilder schnell und einfach kombinieren?

Hi!
Entweder ist Scetch und Toon an oder nicht.
Ist das sicher? Wenn man einem Objekt ein Sketch Render Tag verpasst und dort "Linien zulassen" und "Shading zulassen" deaktiviert, wird doch dieses Objekt - frei von Sketch & Toon - normal gerendert...?
Dies unabhängig davon, daß die Ausgangsfrage den Cartoon-Renderer erwähnt und dort wohl keine andere Lösung, als das Compositing existiert (?) :)

@500 Bilder: notfalls würde evtl. eine Batch-Verarbeitung bei PS helfen. Aber z.B. AfterEffects bietet sich natürlich mehr an ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: hatte den Post hier vor noch nicht gelesen: Antwort = "Ja!" :)
Alles brav mit Alpha-Kanal rendern, in AE importieren, übereinander legen, wieder raus rendern, fertig :)

hi

bzgl. Nebel.
Versuchs mal mit einem Röhren-Objekt. Das Innere der Röhre bietet Platz für deine Szene, der äussere Radius machst du dann entsprechend Gross.
Bringt nicht unbedingt den gewünschten Effekt, aber in gewissen Situationen «gut und billig» sozusagen... ein Versuch ists wert, bevor du mit dem Z-Kanal im Compositing rummachst.

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück