Unterschiedliche Namen für RadioButton aber nur einer auswählbar

SaltonSea

Mitglied
Guten Morgen,

ich habe eine Tabelle, wo in jeder Zeile ein RadioButton ist. Es darf nur ein RadioButton ausgewählt sein.
Dies funktioniert ja normalerweise darüber, dass jeder RadioButton den gleichen Namen hat.

Jedoch brauche ich das Feld "name" zum Auslesen einzelner Postdaten, wie man unten sehen kann. Dadurch ist
das Feld 'name' immer anders und es können mehrere RadioButton ausgewählt werden.

Meine Frage ist nun, wie man die Radiobuttonauswahl auf EINEN beschränken kann und das gleichzeitig die Postdaten
vom AUSGEWÄHLTEN Button übertragen werden?

Code:
foreach($ExtensionData AS $key => $b_data){

<div>	

<input type="radio" name="ExtensionData[<?php echo $key ?>][standard]" value="1" size="1" onclick="doIt(this);">

</div>

}

Danke für Deine Antwort, bin mir aber nicht sicher, ob ich Deine Lösung für meine verwenden kann. Hatte eher die Vermutung, dass man das mit einem einfachen JQuery Script irgendwie lösen kann?

Habe eine kleine jquery Methode eingebaut, die den namen bei klick in einem hiddenfield ändert. allerdings ist der $key außerhalb der foreach Schleife und dadurch verändert er sich nicht. Hat jemand eine Idee, wie man das am Besten lösen kann?

Code:
 foreach($ExtensionData AS $key => $b_data){

<input type="hidden" name="radio_extension" id="radio_extension_id" value="1" size="1" />

<input type="radio" name="radio_extension" value="1" size="1" onclick="change();"  
}

<script>

function change(){		
				document.getElementById('radio_extension_id').name = "ExtensionData[<?php echo $key ?>][standard]"; 	
			}

</script>

EDIT:

Gebe dem Methodenaufruf jetzt den key mit:

Code:
<input type="radio" name="radio_extension" value="1" size="1" onclick="change(<?php echo $key ?>);"

function change(key){		
				document.getElementById('radio_extension_id').name = "ExtensionData[key][standard]"; 	
			}

und versuche ihn unten an die Namensänderung zu übergeben. Scheinbar ist an der Syntax noch was falsch. Er schreibt nur key rein, anstatt dem Wert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sagst das der key ausserhalb liegt warum setzt du ihn nicht rein?

<input type="radio" name="radio_extension[<?php echo $key; ?>]"

Könntest du noch mal genauer erklären, warum das hier so ist?

Jedoch brauche ich das Feld "name" zum Auslesen einzelner Postdaten

Also warum du nicht jedem Options-Feld, das ja eine Alternative für einen Wert symbolisiert, denselben Namen geben kannst?

Mir kommt das unlogisch vor.

Zurück