Unterschiedliche Linkformatierungen auf einer Seite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wenco

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich möchte dass sich auf einer Seite die Links innerhalb der Texte von den allgemeinen Navigationslinks unterscheiden. Ich kann zwar das Aussehen der Links im Fließtext ändern, in dem ich in den jeweiligen <a ...>-Tag style="" definiere, aber ich möchte diese Formatierung in meiner externen CSS-Datei haben. Ich brauche also 2 <a>-Tag Formate in einer CSS Datei, beispielsweise einmal a:hover und p.a:hover oder so. GEHT DAS? Oder ist das naiv?

Falls das nicht geht:
Ich habe in meiner Hauptnavi den Mouseover-Effekt so gewählt, dass der Link mit einer Hintergrundfarbe hinterlegt wird. Derselber a:hover im Fließtext, zerschießt allerdings das Satzbild. Wie kann ich definieren, das dieser Hintergund als a:hover im Fließtext nicht verwandt wird, also eine Ausnahme ?

Es geht also irgendwie um E I N Problem und ich bin froh über jeden Lösungsansat und bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
wenco

Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Menü-Links in irgendeiner Art Conteiner hast, zum Beispiel einem <div>.
Dann gibst Du diesem <div> eine id: <div id="navi">.
Deine gewöhnlichen Textlinks definierst Du wie bisher.
Alle Eigenschaften, die in den Text-Links definiert sind und im Menü anders sein sollen musst Du im Stylesheet zusätzlich definieren:
Code:
#navi a:link {
hier die Definitionen
}
#navi a:visited {
hier die Definitionen
}
#navi a:hover {
hier die Definitionen
}
usw.

Gruß hpvw

Hallo hpvw,
es ist so wie Du vermutest und Deine Antwort hört sich so an, als wäre sie genau das was ich brauche. Ich probier es gleich aus und melde mich dann nochmal. Vielen Dank. wenco

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück