Unterschiedliche Farben beim Rendern

FHPower

Mitglied
Hallo,

haber eine längere Animation zu rendern. Dazu lasse ich unterschiedliche Frameabschnitte von unterschiedlichen Rechnern rendern. Auf allen Rechnern ist die gleiche Datei geöffnet.

Eine bestimmte Fläche (gemappt) meiner Animation wird von einem Rechner etwas heller und unschärfer gerendert, von einem anderen etwas dunkler, dafür aber schärfer.

Woran kann das liegen. Kann das an unterschiedlichen Prozessoren oder Grafiktreibern liegen?

Gruß
 
Eigendlich nicht...
vielleicht wird eine andere Map auf dem Rechner geladen z.b. weil die Bitmappfade nicht richtig eingerichtet sind.

Grüsse
tganter
 
Sehen sie denn wirklich nacher im Endergebnis so aus oder guckst du die auf den Verschiedenen Rechnern an? Dann liegts wohl einfach an unterschiedlichen Monitoren oder Anzeigesettings . . .


Dass der output variiert kann ich mir wirklich nicht vorstellen . . .
 
AMD und Intel Prozessoren runden im Nachkommastellen bereich anders, ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass das zumindest bei Raytracing recht drastische Auswirkungen haben.
 
Davon hab ich noch nie was gehört... jedenfalls nicht von signifikant merkbaren Farbverschiebungen durch Prozessoren bei grafikkartenunabhängigen Rendern. Vielleicht meinst Du auch einfach nur das oder dieses hier.
Ich kann mich natürlich irren, aber die Berechnung von 32bit Zahlen ist prozessorunabhängig immer gleich.

Navy
 
Bei dem beigefügten Bild wurde ein Bild von zwei Computern mit unterschiedlichen Prozessoren gerendert, und am raytracing konnte mann sehr deutlich erkenne welche zeile der jeweils andere Prozessor gerechnet hat.

Zitat von Schlörby(Rechtschreibung ist nicht von mir überprüft(würde auch nichts bringen), im anderen Forum wird darauf wenig Wert gelegt, daher bitte entschuldigen)

Das ist an sich doch naheliegend: verscheidene Prozessortypen = verschiedene Ergebnisse im mikroskopischen Fließkommabereich, die sich aber durchaus aufschaukeln können.


Da braucht nur die 2000te Stelle nach dem Komma einen anderen Wert haben: wenn die als Ausgangswert für nachgelagerte Berechnungen verwendet wird, schwankt es mitunter gealtig.

Deshalb niemals heterogene Rendernetze benutzen, insbesondere bei Raytracing bzw. GI!

Das mit der Interpolation ist aber ne ganz andere Geschichte. Da kann es auch auf ein und derselben Maschine von Frame zu Frame schwanken, weil da ein sauberes Ergebnis nur auf Basis eines stark vergröberten Berechnungsvorgangs vorgegaukelt wird. Das ist in etwa so, wie wenn man JPEG-Sequenzen als Grundlage für Videoschnitt nimmt. Erst freut man sich, daß die Bilddateien soviel kleiner sind und jedes für sich genommen auch sauber aussieht, aber als Film auf dem Fernsehbildschirm dann sieht man das Grauen.

Fakt ist: Bildqualität gibts eben nicht umsonst!

Grüße!
Schlörby
Wer das genauer nach lesen will: http://www.3dmax.de und dann im Forum bei Schnell suche folgende ID: 151123 eingeben.
 
tganter hat gesagt.:
Eigendlich nicht...
vielleicht wird eine andere Map auf dem Rechner geladen z.b. weil die Bitmappfade nicht richtig eingerichtet sind.

Grüsse
tganter

kann ich mir nicht vorstellen. Der Projektordner liegt direkt auf C: und wird komplett auf die verschiedenen Rechner kopiert (auch auf c:).

Schon eigenartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
FHPower hat gesagt.:
kann ich mir nicht vorstellen. Der Projektordner liegt direkt auf C: und wird komplett auf die verschiedenen Rechner kopiert (auch auf c:).

Schon eigenartig.

ich habe auf einem Netzlaufwerk alle Mapdateien abgelegt und dann in Max die Bitmappfade darauf verweisen lassen, so habe ich die Gewissheit das immer die gleichen Bitmaps verwendet werden.
 
Zurück