Unterschiedliche Druckergebnisse durch PS

möp

Erfahrenes Mitglied
Aloha Akbar,

ich habe einen Drucker im Netzwerk, welcher von mehreren Rechner angesteuert wird.
Drucke ich nun ein Bild aus der Windos-Bildanzeige, bekomme ich überall gleiche Ergebnisse.
Drucke ich allerdings ein Bild aus PS bekomme ich zum Teil erheblich differierende Ergebnisse. Woran liegt das?

Die Farbeinstellungen und die Druckeinstellungen sind identisch.

Wo könnte PS noch Druckeinstellungen versteckt haben?

Ich denke dass das Problem an PS liegt, das die Ergebnisse sonst gleich sind.

mfg
möp

Schau Dir in Photoshop die Farbprofileinstellungen mal an. Hups, ja da hast Du auch reingeschaut..

Gamma ist gleich ?
Was ist denn sichtbar unterschiedlich ?
Kontrast ? Farbneutralität ? Gamma ?
Einstellungen im Druckertreiber ?

mfg chmee

Danke für die schnelle Antwort.

Die Bilder sind in Graustufen und haben zum Teil unterschiedliche Farbprofile.
Da ich aber das selbe Bild von mehreren Rechner aus ausgedruckt habe, sollte das ja egal sein.

Der Unterschied liegt überwiegend in der Helligkeit.

Denke nicht das es am Druckertreiber liegt, das sie ja über den Win-Bildbetrachter gleich ausgedruckt werden.

Ich denke, daß es an den Farbprofilen liegt. Wenn Programme die ignorieren, kommt irgendwas bei raus und viele gleiche Programme produzieren entsprechend auch das gleicht. PS hingegen wird immer die Profile berücksichtigen und dann auch was einigermaßen korrektes drucken. Stell testweise mal die Farbprofile um, dann solltest du auf die richtige Spur kommen.

Aber es ist doch exakt die selbe Datei mit dem selben Farbprofil.
Die Farbprofileinstellungen in PS sind auch gleich. Bei den Druckeinstellungen werden die Farbeinstellungen des Druckes verwendendet und nicht die von PS.

Wieso kommt es da zu einem unterschiedlichen Ergebnis?

Zurück