Unterschiedl Anzahl von $_GET übertragen u Abfragen

Metzlmane

Mitglied
hy,

ich stehe vor einem kleinem Problem oder sehe einfach die Lösung nicht ...
Welches folgendes wäre:

Es werden die Daten des Käufers per $_GET (post oder session is ja egal) übergeben.. und zusätzlich die Anzahl der Artikel die er kaufen will.
Das Problem dabei ist dass die angehängten Artikel unterschiedlich sind, also vorhanden sein können nicht, jenachdem ob der Artikel erstellt wurde.

Die 1. frage wäre, wie kann ich von vorneherein alle Artikel die der Käufer nicht kauft ( :confused: ) auf 0 setzen . Aber ich glaube da habe ich shcon die lösung des Problems.. egal

2. Wie kann ich rausfinden lassen welche Anzahl von welcem Artikel übergeben worden sind und diese dann unter einem bestimmten namen in der Tabelle `Kaeufer` in der richtigen Spalte des Artikels eintragen lassen.

Ich glaube ,dass das was ich hier schreibe evlt unverständlich ist O_o

aber ein kleiner Lösungsansatz in der Richtung würde schon reichen.

mfg Alex

Edit:
PHP:
//OK ein Lösungsansatz von mir, der aber nicht so ganz geht wäre:

<input type="text" name="e_anz_[]'.$test['Name'].'" size ="5">

// und dann auf der nächsten Seite

echo $_GET['von was?']['Name'];

// aber hiermit liege ich wohl völlig falsch denk ich mal

Zuletzt bearbeitet:
Die 1. frage wäre, wie kann ich von vorneherein alle Artikel die der Käufer nicht kauft ( ) auf 0 setzen . Aber ich glaube da habe ich shcon die lösung des Problems.. egal
Ehm das is nicht dein Ernst du willst alle Artikeln immer umschreiben die nicht gekauft werden.(Ich sag nur über kurz oder lang steht dann die webseite wenst mal 10000 artikeln hast im shop)
Ist schwachsin und bring nur emence perfomence einbussen.

2. Wie kann ich rausfinden lassen welche Anzahl von welcem Artikel übergeben worden sind und diese dann unter einem bestimmten namen in der Tabelle `Kaeufer` in der richtigen Spalte des Artikels eintragen lassen.

Die Lösung hier liegt ein einen mehrdimonsinalen Array
Du benötig dafür sowas wie einen waren korb am besten machst den über Session dort schreibst dann alle werte rein die gekauft werden.
(Anzahl,Artikel,preis unsw)
Fals du die bestellung in einer Tabelle speichern wilst braucht du dann nur mehr die Werte aus der Session auslesen und in die Db schreiben.

Leg dir einfach zwei Tabelle an, die etwa folgenden Schemata (MySQL) entsprechen:
Code:
CREATE TABLE `shoppingcart` (
	`id` INT UNSIGNED NOT NULL AUTO_INCREMENT,
	`session_id` UNSIGNED NOT NULL,
	`item_id` INT UNSIGNED NOT NULL,
	`quantity` SMALLINT UNSIGNED NOT NULL DEFAULT 0,
	`unitprice` DECIMAL UNSIGNED NOT NULL,
	PRIMARY KEY (`id`, `session_id`, `item_id`)
);
Zum Eintragen oder Aktualisieren von Waren einfach prüfen, ob bereits ein Warenkorb existiert oder nicht, in dem der Artikel vorhanden ist.

hmm an das hab ich jetz gar nicht gedacht... danke. Werds mal versuchen.

Ja ok ich muss zugeben ersteres war eine hirnrissige Idee.

Eine Seite weiter wäre eigentlich die Antwort für dein Problem gewesen so weit ich mich errinnern kann ... Naja ^^ egal ... ;-)

Zurück