unterschiede

schnegge280590

Grünschnabel
hiiiillffeeee

Ich hab eine sehr große Bitte... Ich arbeite in einer Softwarefirma (Ausbildung) und soll bis Donnerstag früh ein kleinen Bericht schreiben, nur weiß und find ich die Antworten nicht zu folgenden Fragen bzw. Aufgaben:
1. Ich soll die Programmsprachen Visual Basic und C/C++ unterscheiden
2. Soll ich erklären welche Sprachstrukturen es in Visual Basic gibt und in C/C++ nicht.
Bitte helft mir!
Liebe Grüße Steffi :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Erstmal solltest du nochmal klären was du machen sollst. Du schreibst dort C/C++. Was denn nun? C oder C++ oder beides?

Und um welche Visual Basic Version geht es denn? Da gibt es ja nun z.T. erhebliche Unterschiede.

Wenn du das geklärt hast, suchst du dir einfach die Sprachdefinition raus und liest sie dir durch. Die Sprachkonstrukte sind nicht so umfangreich - da hast du bis Do. noch genug Zeit. Wenn du das dann (evtl. ein paar mal) gelesen hast, wirst du sicherlich die Sprachen problemlos vergleichen können.

Gruß

Hi.

Erstmal solltest du nochmal klären was du machen sollst. Du schreibst dort C/C++. Was denn nun? C oder C++ oder beides?

Und um welche Visual Basic Version geht es denn? Da gibt es ja nun z.T. erhebliche Unterschiede.

Wenn du das geklärt hast, suchst du dir einfach die Sprachdefinition raus und liest sie dir durch. Die Sprachkonstrukte sind nicht so umfangreich - da hast du bis Do. noch genug Zeit. Wenn du das dann (evtl. ein paar mal) gelesen hast, wirst du sicherlich die Sprachen problemlos vergleichen können.

Gruß

hey,
ja bei uns heißt des C/C++ dann denk ich mal dass es beide sind bei uns ^^ Ich weiß nicht welche Version von Visual Basic, der der mir die Aufgabe gegeben hat, hat nur gesagt, dass ich Visual Basic und C/C++ machen soll. ich hab auch schon bei google.de geschaut aber da versteh ich nur bahnhof^^
lg

Hallo schnegge,

das Problem ist, dass Basic nicht Basic und C nicht C ist. Ob Du nun in VB6 oder VB .NET 2005 programmierst, ist schon ein himmelweiter Unterschied, obwohl beides Basic ist. Dass trifft auch auf C, C++ oder C# zu. Alles C, aber doch sehr unterschiedlich in Entwicklung und Merkmalen.

Ein weiteres Problem ist, dass man beide Sprachen sehr intensiv kennen und beherrschen muss, um eine fundierte Aussage dazu treffen zu können. Um eine Programmiersprache wirklich intensiv zu beherrschen, dass heißt, dass man wirklich alle Möglichkeiten herauskitzelt, braucht man Jahre. Ich programmiere seit über 20 Jahren, und lerne trotzdem noch täglich dazu! Daher wirst Du immer nur Leute finden, die entweder die eine Sprache wirklich beherrschen, oder die andere.

Prinzipiell finde ich diese Aufgabe für jemanden, der noch relativ frisch dabei ist, völlig überzogen.

Ich habe hier einen Link gefunden, der etwas dazu sagt. Jedoch ist auch dieser Artikel aus einem bestimmten Blickwinkel her geschrieben, und auch nur für C und Basic, also sozusagen die Urväter aktueller Programmiersprachenversionen. Dafür ist er kurz und bündig, und ich denke, das sollte für diesen Zweck ausreichen.

Denn eigentlich ist das Thema unerschöpflich!

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Ronald

Hi.
Ein weiteres Problem ist, dass man beide Sprachen sehr intensiv kennen und beherrschen muss, um eine fundierte Aussage dazu treffen zu können.
Nein, muss man nicht. Um eine Sprache sprechen zu können und das Letzte aus den angebotenen Sprachmerkmalen herauszuholen muss man die Sprache wirklich kennen und viel Übung haben. Um die Sprachen zu vergleichen genügt es, sich die Sprachen anzuschauen, welche Sprachkonstrukte (Schleifen, bedingte Anweisungen etc.) es gibt und wie sie sich ggf. unterscheiden.
Prinzipiell finde ich diese Aufgabe für jemanden, der noch relativ frisch dabei ist, völlig überzogen.
Da würde ich dir widersprechen. Heutzutage sollte es ein Leichtes sein, sich die entsprechenden Informationen mit Hilfe von Google und Wikipedia zu besorgen. Dazu müßte man allerdings selbst etwas beitragen...

Gruß

Hallo deepthroat,

ich gebe Dir recht, dass man, um Unterschiede zwischen den Sprachen darzulegen, diese nicht bis in das letzte Detail beherrschen muss. Aber trotzdem muss man zumindest Grundkenntnisse haben, oder sich diese anlesen.

Da würde ich dir widersprechen. Heutzutage sollte es ein Leichtes sein, sich die entsprechenden Informationen mit Hilfe von Google und Wikipedia zu besorgen. Dazu müßte man allerdings selbst etwas beitragen...

Natürlich weiß ich nicht, was Steffi bisher so während ihrer Ausbildung gemacht hat, und wie lange die Ausbildung schon läuft. Vielleicht müsste sie das ja wirklich schon können, dann sind Anfragen hier sicherlich verfehlt (wir müssen schließlich keine Ausbildung machen...).

So, wie es klingt, ist sie jedoch wohl noch eine Anfängerin, und da halte ich diese Fragestellung wirklich für überzogen. Wenn man C und Basic 1.0 vergleichen würde, wäre dies wesentlich einfacher, damals war es tatsächlich relativ einfach, die Unterschiede heraus zu arbeiten.

Da aber nicht einmal klar ist, um welche Sprachvarianten sie sich kümmern soll, ist dies meiner Meinung nach schwierig. Speziell in den Visual Studio .2005 oder 2008 Versionen (diese sind zwar nicht Bestandteil dieses Forums, aber das ist für die Fragestellung hier unrelevant, da es sich ja auch auf diese Versionen beziehen könnte.

Grüsse
Ronald

ja hallo nochmal ^^
ich bin im ersten ausbildungsjahr und mach kauffrau für bürokommunikation und müsste ja theoretisch mit dem ganzen zeug nix zu tun haben, d.h. ich kenn mich da überhaupt nicht aus! ich weiß nicht mal was programmiersprachen überhaupt sind also was mit denen passiert... jetzt wisst ihrs ich kann des einfach nicht. ich hab schon überall gesucht und nix gescheites und brauchbares gefunden! ich den mit C/C++ meinen die einfach beide. und visual basic allgemein, weil es gibt bestimmt unterschiede zwischen den beiden programmiersprachen... bitte helft mir.. ich hab schon sau viel stress in der arbeit und wenn ich die aufgabe meister dann sind die voll e auf mich zu sprechen weil die sowieso was gegen mich haben, deswgen will ich die arbeit gut vorlegen...
lg

Hallo Steffi,

ja Du hast mein Mitleid, denn eine Kauffrau für was auch immer muss nicht in die Tiefen der Programmierung einsteigen. Meine Freundin hat auch (als Kauffrau) ein eigenes IT-Unternehmen, aber zum Programmieren hat sie Mitarbeiter...

Grundsätzlich sagt man, dass man mit C Hardware näher programmieren kann als mit Basic. Das heißt bei C greift man als Programmierer beispielsweise direkt auf bestimmte Speicherstellen im Computer zu, in Basic überlässt man diese Aufgabe in der Regel dem Compiler.

C-Programme sind in der Regel etwas schneller als Basic-Programme, deshalb wird C häufig für Anwendungen genutzt, die systemnah sind und wo es auf jede minimale Geschwindigkeitssteigerung ankommt. Zum Beispiel wird C im technischen Bereich, z.B. bei Echtzeit-Messdatenerfassung oder auch für Betriebssystem-Entwicklung gern eingesetzt. Vorausgesetzt natürlich, man nutzt diese Möglichkeiten optimal aus.

Demgegenüber sind Basic-Programme leichter zu warten, da einerseits die Sprache besser lesbar ist, und andererseits eben nicht direkt auf bestimmte Speicherstellen direkt zugegriffen wird. Aus diesem Grund wird Basic für beispielsweise kaufmännische Anwendungen häufiger eingesetzt. Denn hier kommt es nicht auf das letzte Quentchen an Performance an, sondern darauf, dass der Bedienungskomfort für den Anwender optimal ist, und auch Software-Änderungen problemlos durchgeführt werden können.

Natürlich ist jede Programmiersprache letztlich nur so gut wie der Programmierer, der sie beherrscht. Daher gibt es durchaus C-Programme, die langsamer sind als Basic-Programme mit der gleichen Funktionalität, und es gibt natürlich auch Basic-Programme, die schlechter zu warten sind, als manche C-Programme, je nach dem, wie der Entwickler sein Handwerk verstanden hat.

Aktuell sind beide Sprachen wesentlich enger zusammen gewachsen als früher. In Microsoft Visual Studio (ob dies nun die inzwischen alte Version 6, oder aber eine der neuen auf .NET basierenden Versionen sind), ist sowohl Basic als auch C enthalten. Da kann man als Entwickler auch die Sprachen kombinieren, also beispielsweise ein Modul, wo es auf allerhöchste Geschwindigkeit ankommt, in C programmieren, und dieses dann von einem Basic-Programm aus nutzen.

Diese Informationen nun nur in der Kürze der Zeit, da Du ja heute Abgabetermin hast. Ich hoffe, es hilft Dir, und erzähl uns hinterher mal, wie es gelaufen ist. Mehr Zeit habe ich jetzt auch nicht...

Viele Erfolg
Ronald

Zurück