Unterschiede Spring und Spring RCP

Looky

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gerne die Unterschiede zwischen Spring (ich dachte immer, das sei ein Framework, um die J2EE Programmierung zu erleichtern) und Spring RPC (offensichtliche eine Methode um einfacher Swing ies zu coden) kennenlernen.

Hintergrund ist, ich muss bald eine J2EE Anwendung weiterentwickeln, die Spring nutzt. hibernate ist auch dabei.

So, nun dazu auch nochmal ein paar (wahrscheinlich dumme) Fragen:

1) Hibernate ist ein "Persistenz" Framework..? und wie passt da Spring rein?

2) Habt ihr tolle "Hallo Welt" Lektionen, die mir Spring Schritt für Schritt näher bringen?

Danke, und bitte habt ein wenig Geduld, ich bin ein Java Applikationsprogrammierer und komme nun gerade in die J2EE Programmierung mit neueren Frameworks rein. Bisher habe ich wenn überhaupt meistens nur reines JSP (quasi old-school) programmiert.

Danke euch
Christian

Habe selber eine Weile gesucht, insbesondere kleinere Beispiele (und vor allem vollständige, also ohne ... im Code) sind etwas schwieriger aufzutreiben.

Hier findest du ein Hello World

Zu den Unterschieden kann ich nichts sagen, da ich selber noch am rumwurschteln bin ;)
Was Hibernate angeht, so bietet Spring noch eine erweiterte Unterstützung dafür, z.B durch Templates für CRUD-Operationen. Auch die Konfiguration lässt sich über Spring abwickeln. Spring an sich hat nichts mit der Persitenz zu tun, aber du könntest dir unterschiedliche DAOs basteln und je nach Anforderung in eine deiner Anwendung den HibernateDAO injizieren (das übernimmt dann Spring) und in eine andere dann TopLink oder JPA. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, hab nur grad das Kapitel im Buch durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du RPC (Remote Procedure Calls) oder RCP (Rich Client Platform)? Deine Frage impliziert, dass sich die Sachen gegenüberstehen? Wie kommst du darauf?