Unterschiede in der OOP zwischen PHP4 & PHP5

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Also, ich habe meine Klassen folgendermassen geschreiben:

PHP:
class Name
{
  var $x = "irgendwas";
  //contructur
  function Name()
  {
  //lalala
  }

function Egal()
  {
  //mach nix und freu dich
  }
}

Wenn ich jetzt aber z.B. eine Gültigkeit angeben will (public, private ect.) oder einen destructor ( __destructor()) oder einen contructor ( __constructor )

PHP:
class Name
{
  public $x = "irgendwas";
  //contructur
  private function __constructor()
  {
  //lalala
  }

protected function Egal()
  {
  //mach nix und freu dich
  }
}

erkennt das PHP 4 z.B. auch diese schreibweise?
wenn ja, ab welcher version ist das möglich?

Nein , richtiges OOP , also so wie OOP gedacht ist geht erst ab PHP 5 also public , private,protected,static.

Ebenfalls die Methoden :

__construct()
__autoload()
__set()
__get()
__toString()
__call()
...

Referenzen werden neu gebildet :

$c1 = new Counter;
$c2 = $c1;

bei PHP4

$c1 = new Counter;
$c2 =& $c1;

eine direkte Kopie wäre dann

$c1 = new Counter;
$c2 = clone $c1;

bei PHP4

$c1= new Counter
$c2 = $c1;

So bevor alle denken der hat ja voll den plan ;) das hab ich auch nur aus meinen Buch *G* Referenzen oder Kopien hab ich so gesehen noch nie eingesetzt ;)

Das heisst, wenn ich ein System bauen will, welches auf beiden läuft, bleib ich noch bei der PHP4 variante...

Danke, dass wollte ich wissen ;)

Unicate hat gesagt.:
Das heisst, wenn ich ein System bauen will, welches auf beiden läuft, bleib ich noch bei der PHP4 variante...

Danke, dass wollte ich wissen ;)

Genau , PHP 4 erkennt die PHP 5 OOP Syntax nicht wobei so betrachtet darf man ja in PHP 4 noch nichtmal so richtig von OOP sprechen. Das war so eine Wende um 180 Grad auf einmal so das ich erstmal bei PHP 4 "OOP" geblieben bin.

Des weiteren weiss ich nun nicht wie weit verbreitet PHP 5 schon im Netz ist , bei meinen Webspace läuft halt PHP 4.3 und da bleibt einen auch nix anderes übrig dann erstmal :)

Zurück