Unterschied zwischen Version bei gleichem Dateityp

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Hi,
mir ist schon öfters aufgefallen, dass z.B. InDesign-Dokumente, die mit ID CS2 erstellt wurden, einen anderen Icon haben als Dokumente, die mit ID CS4 erstellt wurden, obwohl beide auf .indd enden.
Wie kann bei diesem Dateityp eine Unterscheidung gemacht werden bzw. kann das auch auf eigene Dateitypen angewendet werden?

In der Registry ist der Icon des Dateityps in mehrere Ordner gegliedert, die vermutlich die entsprechende Version als Namen haben und den Icon als Pfad enthalten. Wie funktioniert das?

Hallo!

Ich denke mal dass die notwendigen Informationen (Dateiversion) aus den Header-Daten ausgelesen werden und danach das dazugehörige Icon zugeordnet wird.

Ob man es auf eigene Dateien anwenden kann?
Nun, viele Programme bieten aus Kompatibilitätsgründen an die Datei in einer älteren Dateiversion zu speichern.
Einfach mal ausprobieren und gucken was das Icon macht. ;)

Gruss Dr Dau

Ich denke mal dass die notwendigen Informationen (Dateiversion) aus den Header-Daten ausgelesen werden und danach das dazugehörige Icon zugeordnet wird.

Ob man es auf eigene Dateien anwenden kann?
Nun, viele Programme bieten aus Kompatibilitätsgründen an die Datei in einer älteren Dateiversion zu speichern.
Einfach mal ausprobieren und gucken was das Icon macht. ;)
Das denke ich auch, jedoch würde mich schon interessieren, wie man das einrichten kann.
Ich meine, dass man ein eigenes Programm z.B. namens Abc.exe programmiert und einen entsprechenden Dateityp *.abc, und die gespeicherten Dateien haben dann je nach Version einen anderen Icon.

@SCIPIO-AEMILIANUS: Vielen Dank für den Link, ich werde es mir auf jeden Fall anschauen.
Das scheint genau das zu sein, was ich meine. ;)

Neue Beiträge

Zurück