Unterschied zweier XML-Dateien visualisieren

p-flash

Erfahrenes Mitglied
Hi,

mir liegen 3 XML-Dateien vor. doc1.xml, doc2.xml und diff.xml. diff.xml enthält informationen darüber, wie aus doc1.xml doc2.xml generiert werden kann. Jetzt möchte ich das ganze visualisieren. Dazu werden nur doc1.xml und diff.xml benötigt. Anstatt diff.xml auf doc1.xml anzuwenden um z.B: Knoten a zu ändern, soll Knoten a farbig hervorgehoben werden.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie das gemacht werden könnte? Eine Überlegung wäre diff.xml irgendwie mit doc1.xml zu einer Datei verbinden, welche dann Informationen wie "geändert" direkt am betroffenen Knoten speichert. Oder man könnte bei der Ausgabe von doc1.xml immer überprüfen, ob der aktuelle Knoten im diff.xml vorkommt und wenn ja, farbig hervorheben.

Fallen euch noch Möglichkeiten ein?

Schonmal danke...

p-flash

Hallo,

eine Möglichkeit wäre ein entsprechendes Eclipse Plugin was den generischen Difference Viewer (verwendet z.Bsp. in Local History) benutzt. Anschließend würde ich eben aus XML-Dokument1 mit dem diff.xml eine temporäre Version von XML-Dokument2 bauen. Diese würde ich dann mit dem ersten XML-Dokument1 über diesen Diffviewer anzeigen.

Gruß Tom

Hi,

kann man das Teil auch in eine Web-Anwendung integrieren, so dass es von benutzern über das Internet genutzt werden kann oder läuft es nur über eclipse?

Das Teil arbeitet zeilenbasiert oder? D.h. wenn z.B:

datei1:

HTML:
<root><knoten>inhalt</knoten></root>

datei2:

HTML:
<root>
     <knoten>inhalt</knoten>
<root>

Die beiden Dateien sind aus xml-sicht identisch, nur die Formatierung unterscheidet sich, Zeilenbasiert betrachtet sind das komplett unterschiedliche Dateien.

p-flash

Zurück