Unterschied MSDE und SQL Developer

flaavia

Mitglied
Hallo

Kann mir jemand den Unterschied zwischen MSDE und SQL Developer erläutern.
Welches ist die "richtige" Ausstattung für den privaten Gebrauch, um mit selbst erstellten Datenbanken möglichst flexibel umgehen zu können ?
Oder reicht hier auch MS Access ?

Vielen Dank für alle Antworten im voraus

Hallo nochmal

vielleicht habe ich meine Frage so unverständlich formuliert, dass niemand eine Antwort hat, deshalb nochmal:

Um für den Hausgebrauch mit Datenbanken zu arbeiten, sollte man da MS Access. MS Desktop Engine oder MS SQL-Server (Developer, eine andere Version kann man sich als Einzelperson ja kaum leisten !?) nehmen.

Access hatte ich bisher verwendet, jetzt habe ich aber über SQL-Server gelesen, daß man mit diesem Datenbankprogramm Tabellen neu erstellen und verändern kann (aus .NET - Code heraus), während man bei Access dazu erst Access selber aufmachen muß, um die Veränderungen an der Datenbank vorzunehmen (und dann die Änderungen auch im Programmcode anpassen muß)
Da erscheint es vorteilhaft, immer alle Änderungen direkt kombiniert aus dem Programmcode heraus durchzuführen.

Bloß, welche bezahlbare MS SQL-Server Version (oder was sonst) sollte man dazu nehmen?

MSDE (Desktop Engine), oder
MS SQL-Server (Developer), oder
?

Vielen Dank für alle Tips im voraus

Kurz gesagt:
Die MSDE ist eine Laufzeitumgebung (zur freien Weitergabe mit Datenbankanwendungen), in der aber die Tools zur Bearbeitung der Datenbanken selbst fehlen.
Natürlich kannst Du über Frontend-Anwendungen genauso auf die Datenbanken zugreifen, aber eine halbwegs brauchbare SQL-Konsole und Verwaltungswerkzeuge (nennt sich Enterprise Manager) gibt's nur in der Developer-Edition.

Nebenbei erwähnt, ist die MSDE auch kostenlos, soweit ich weiss.

Herzlichen Dank

Ja MSDE ist kostenlos. Ich habe es schon installiert, aber wie genau man damit arbeitet ist mir trotzdem unklar. Die Developer Version habe ich jetzt auch gekauft, in der Hoffnung daraus schlauer zu werden. Leider ist keine brauchbare Anleitung mit im Packet. Also habe ich mir jetzt auch noch ein Buch zu SQL-Server bestellt...

Nur, sollte ich MSDE wieder löschen um die SQL-Server Developer Version zu installieren ? Wahrscheinlich ja, oder ?

(bisher hatte ich nur mit Access gearbeitet, aber einiges über die Vorteile zu SQL-Server gelesen, so erklärt sich meine Unwissenheit zu SQL-Server und der Wunsch dies dann doch benutzen zu können)

Nein, im Grunde musst Du die MSDE nicht installieren - das ist immerhin ein vollständiger Datenbankserver. Nur fehlen da eben die ganzen Administrationswerkzeuge, die aber problemlos aus der Developer-Version dazu installiert werden können sollten.

Zurück