Unterschied JAXB 2.0 zu 2.1

Hardi82

Mitglied
Hallo,

zur Zeit entwickel ich mit JAXB 2.0. Da in unserer Firma allerdings die Umstellung auf die 2.1 Variante geplant ist, soll ich überprüfen, ob die beiden Versionen kompatibel sind, oder ob Änderungen vorgenommen werden müssen. Bisher habe ich jedoch keinen richtigen Erfolg bei meiner Suche nach Informationen erziehlen können. Kann mir von euch jemand die Änderungen kurz aufzeigen bzw. einen Link zu einer nützlichen Seite posten?

Grüße
Hardi

Hallo Leute,

danke erst einmal für eure Tipps. Den Link Navy hatte ich auch gefunden gehabt, allerdings stehen da im Release von 2.0 auf 2.1 keine Einträge. Der Tipp von Oliver ist für einen kurzen Test des derzeitigen Stand schon hilfreich, allerdings muss ich ja für das momentan bestehende System (2.0) entwickeln, allerdings mit der Hinsicht auf einen eventuellen Wechsel auf 2.1 im kommenden Jahr oder später. Demnach müsste ich nach jedem Entwicklungsschritt testen, ob es auch mit der neuen Version läuft und das scheint mir doch etwas unpraktikabel und aufwändig, oder?

Grüße
Hardi

Wenn man z.B. mit Maven baut, ist es ein leichtes sich zwei Profile einzurichten. Eins mit der 2.0er implementierung (momentan glaub ich 2.0.10 oder so) und eins mit der 2.1er Implementierung... dann ist es ein leichtes für die Tests mal eben das Profil zu wechseln.

Was hast du dir denn auch vorgestellt? Dass du jetzt einmal nen Test machst und dann auf Ewigkeiten sagen kannst, es tut auch mit 2.1? Wenn du dich an den Kontrakt der API hältst, solltest du beim Austausch der Implementierung höchstens beim Setup des Unmarshaller evtl. Änderungen machen müssen. Die eigentlichen, von JAXB gemappten Klassen sollten weiter so funktionieren.

Gruß
Ollie

Hallo Oliver,

danke für den Tipp mit Maven. Leider wird das bei uns nicht eingesetzt und ich bin da nicht so firm drin. Noch nicht ;). Wegen den tests: eigentlich wolte ich noch nicht direkt testen, sondern nur die Unterschiede/entscheidenen Änderungen herauskristallisieren. Die Frage ist halt, was genau sich im bereich Un-/Marshalling verändert hat bzw. ob überhaupt. Um die Objekte mache ich mir keine Sorgen. Die können zur Not ja neu erstellt werden. Sind ja eh nur Datencontainer.

Grüße

Wegen den tests: eigentlich wolte ich noch nicht direkt testen, sondern nur die Unterschiede/entscheidenen Änderungen herauskristallisieren.
Dazu ist wohl das Changelog dann gut geeignet.

Um die Objekte mache ich mir keine Sorgen. Die können zur Not ja neu erstellt werden. Sind ja eh nur Datencontainer.
Ähm... ich will jetzt keine Diskussion über OO vom Zaun brechen, aber Objekte haben Zustand *UND* Verhalten. Das einfach Generieren von Datencontainern mit xjc ist IMHO zu 90% keine gute Idee und führt zu eher schlechtem (prozeduralen) Design... aber wie gesagt, das ist ja hier nicht Thema...

REINHAUN!

Zurück