Hallo,
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Binär- und ASCII-Dateien?
Ich weiß...ASCII-Dateien kann ich mit einem "normalen" Texteditor öffnen, bzw. lesen und Binärdateien nicht...
aber gibt es auch noch andere Unterschiede wie z.B. die entstehende Dateigröße bei gleicher Datenmenge?
In eine ASCII-Datei kann ich relativ einfach formatierten Text ablegen:
z.B. file << left << setfill('0') << fixed << setw(8)<<(double)timestamp/1000 <<" "<< kanal <<" " << endl;
Ist dies auch bei Binär-Dateien möglich?
(Der Aufbau bzw. die Formatierung wäre in diesem Fall extrem wichtig, da die Datei mit einem externen Programm wieder geöffnet werden soll, dass penibel auf diese Formatierung achtet)
Ich freue mich auf Antworten...evtl. mit kurzem Code-Beispiel
Viele Grüße
Sascha
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Binär- und ASCII-Dateien?
Ich weiß...ASCII-Dateien kann ich mit einem "normalen" Texteditor öffnen, bzw. lesen und Binärdateien nicht...
aber gibt es auch noch andere Unterschiede wie z.B. die entstehende Dateigröße bei gleicher Datenmenge?
In eine ASCII-Datei kann ich relativ einfach formatierten Text ablegen:
z.B. file << left << setfill('0') << fixed << setw(8)<<(double)timestamp/1000 <<" "<< kanal <<" " << endl;
Ist dies auch bei Binär-Dateien möglich?
(Der Aufbau bzw. die Formatierung wäre in diesem Fall extrem wichtig, da die Datei mit einem externen Programm wieder geöffnet werden soll, dass penibel auf diese Formatierung achtet)
Ich freue mich auf Antworten...evtl. mit kurzem Code-Beispiel
Viele Grüße
Sascha