Unterschidliche Design anbieten per CSS Datei

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mir eine Homepage gebaut welche man mit zwei unterschiedlichen CSS Datein laden könnte und zwei unterschiedliche Design so bekommen kann.

Ich kenn das Prinzip auch von anderen Webseiten wo Leute mehrer Designauswahls anbieten für die Homepage. Ich würde das gerne auch machen weis aber nicht wie ich das machen soll.

Ich habe jetzt also meine styles1.css und styles2.css Datei. Ich kann ja aber normalerweise nur eine der beiden Dateien als screen,projektion anbieten. Wie könnte ich aber einfach das ganze lösen, wie machen das andere?

thanks
feh

Hi;

eine Möglichkeit wäre, dass du ein alternatives Stylesheet anbietest->
Code:
<link rel="stylesheet" title="normal" type="text/css" href="normal" />
<link rel="alternate stylesheet" title="neu" type="text/css" href="neu.css" />
Greetz

Hallo,

danke für die Antwort.

Wenn ich die zwei links im head der Seite mit einbaue, werden ja zuerst beide geladen vom Browser denke ich.

Dann wird wohl die neu.css Datei für den Seitenaufbau siehe dein Beispiel geladen, aber wie kann ich jetzt zwischen den zwei CSS Dateinen das ganze so anbieten, das der Besucher auch wechseln kann.

Manche Browser – beispeilsweise Opera und Firefox (mit Erweiterung) – bieten auch die Möglichkeit, die Style Sheets selbst zu wechseln.

Hallo!

Müsste dass nicht mit PHP machbar sein?
Auswahl des Style sagen wir mal per Radio-Button.
Abfrage per PHP ob ein Style gewählt wurde, wenn nicht dann default.css per echo einbinden.
Wenn doch ein Style gewählt wurde, dann durch den übergebenen Namen die z.b. xp_style.css per echo einbinden.

Gruss Dr Dau

Auch mit PHP wäre die Wahl des Style Sheets möglich. Weitergehend könnte die Auswahl auch durch ein Cookie oder anderweitig gespeichert werden.

Hallo,

die Lösung von alistapart.com verstehe ich irgendwie nicht und ausserdem ist da Javascript benutzt worden.

PHP kann ich auch noch nicht richtig, deshalb muss ich mal fragen ob jemand mir ein Beispiel geben kann in PHP.:-(

Dazu währe es wohl sinnvoll im PHP Forum zu posten, evtl. auch mit Verweis auf dieses Thema.

Zurück