Untersch. Objekte mit unterschl Lichtern beleuchten?

raumbetreter

Mitglied
Hallo zusammen,

ist folgendes möglich:

Ich habe 2 Lichtquellen (Skylight mit HDRI, Skylight weiss) und 2 Objekte (Kugel, Würfel) in einer Szenen. Jetzt möchte ich aber, das das "Skylight HDRI" die Kugel beleuchtet. Der Würfel von dem HDRI ausgeschlossen sein und mit dem "Skylight weiss" gerendert werden.

Bemerkung: Ich arbeite mit Mental Ray.

Ich bin echt dankbar um Rat!

Wo stelle ich die denn da beim Skylight an oder aus? Im Modifie Reiter ist zumindest nichts auch bei Rechtsklick und Properties kann ich nichts sehen?!

ich weiss nicht genau, wofür du das brauchst . . . mir fällt da spontan schon ne möglichkeit ein - aber die is halt nicht sonderlich schön . . .

nimm zuerst die eine beleuchtung raus und render die ganze scene mit dieser . . .
dann nimmst du das gerenderte bild als textur (und zwar nicht im modus textur sonder umgebung - bildschirm . . . also so, dass das bild so wies gerendert wird auf das neue rendering "draufgepampt wird") für alle objekte, die von mit der zuvor gerenderten illumination beleuchtet werden sollen - und das material setzt du auf 100% selbstillumination (hat eines dieser objekte GI generieren aktiviert, musst du das dann natürlich abschalten)

jetzt renderst du das ganze nochmal und zwar mit der zweiten illumination . . . voilà

aber ich nehm mal an, dass du das ganze aus effizienz gründen machen willst . . . wenn dem so ist, bringt dir das natürlich nicht viel . . . .

Zurück