Hi,
ich habe folgendes Problem. Ich will eine Flash-Bildergallerie erstellen.
Hab das zuvor immer über eine Mysql-Datenbank gemacht und dazu hat der Kunde
jedes Bild einzeln im Admin hochladen müssen.
Das Bild das hochgeladen wird, ist automatisch auch als kleiner scaliertes Thump
gespeichert worden.
Mein neuer Kunde hat aber so viele Bilder ständig hochzuladen, daß diese Funktionsweise
zu aufwendig ist. Hab mir daher überlegt ich lasse ihn die Bilder per Ftp hochladen und lese dann die Unterordner vom Ordner "bilder" aus. Diese muß mein Kunde anlegen und dort seine Bilder reinladen.
Ich kenn mich ein bißchen mit PHP aus, aber nicht gut.
Hab folgendes Script zum auslesen der Bilder aus dem jeweiligen Unterordner.
<?php
$dirname = "img"; //Pfad zum Ordner
$ext = array("jpg", "png", "jpeg", "gif"); //Dateitypen die _nur_ angezeigt werden sollen
$files = array();
if($handle = opendir($dirname)) {
while(false !== ($file = readdir($handle)))
for($i=0;$i<sizeof($ext);$i++)
if(strstr($file, ".".$ext[$i]))
$files[] = $file;
closedir($handle);
}
//Im Array $files hast du nun alle Dateien, die die Endung, die bei $ext angegeben worden sind
foreach ($files as $string){
echo $string."<br>";
}
//Nun die Bilddateien zählen und ausgeben
$bilder = count($files);
echo "Es sind <b>".$bilder."</b> im Ordner <b>".$dirname."</b>"." vorhanden.<br>";
?>
Funktioniert auch super.
Jetzt müsst ich nur mehr auslesen wieviele Unterordner der Ordner "bilder" hat und wie die heißen, um dann mit dem Script die jeweiligen Unterordner auszulesen und an Flash zu übergeben.
Kann mir jemand helfen bei dem Problem. Hab ihm Forum seit 2 Tagen gesucht und nichts gefunden was ich verstehe.
Bräucht nur einen einfachen Befehl für die Anzahl und die Namen der Unterordner vom Ordner "bilder".
Bitte um Hilfe!
ich habe folgendes Problem. Ich will eine Flash-Bildergallerie erstellen.
Hab das zuvor immer über eine Mysql-Datenbank gemacht und dazu hat der Kunde
jedes Bild einzeln im Admin hochladen müssen.
Das Bild das hochgeladen wird, ist automatisch auch als kleiner scaliertes Thump
gespeichert worden.
Mein neuer Kunde hat aber so viele Bilder ständig hochzuladen, daß diese Funktionsweise
zu aufwendig ist. Hab mir daher überlegt ich lasse ihn die Bilder per Ftp hochladen und lese dann die Unterordner vom Ordner "bilder" aus. Diese muß mein Kunde anlegen und dort seine Bilder reinladen.
Ich kenn mich ein bißchen mit PHP aus, aber nicht gut.
Hab folgendes Script zum auslesen der Bilder aus dem jeweiligen Unterordner.
<?php
$dirname = "img"; //Pfad zum Ordner
$ext = array("jpg", "png", "jpeg", "gif"); //Dateitypen die _nur_ angezeigt werden sollen
$files = array();
if($handle = opendir($dirname)) {
while(false !== ($file = readdir($handle)))
for($i=0;$i<sizeof($ext);$i++)
if(strstr($file, ".".$ext[$i]))
$files[] = $file;
closedir($handle);
}
//Im Array $files hast du nun alle Dateien, die die Endung, die bei $ext angegeben worden sind
foreach ($files as $string){
echo $string."<br>";
}
//Nun die Bilddateien zählen und ausgeben
$bilder = count($files);
echo "Es sind <b>".$bilder."</b> im Ordner <b>".$dirname."</b>"." vorhanden.<br>";
?>
Funktioniert auch super.
Jetzt müsst ich nur mehr auslesen wieviele Unterordner der Ordner "bilder" hat und wie die heißen, um dann mit dem Script die jeweiligen Unterordner auszulesen und an Flash zu übergeben.
Kann mir jemand helfen bei dem Problem. Hab ihm Forum seit 2 Tagen gesucht und nichts gefunden was ich verstehe.
Bräucht nur einen einfachen Befehl für die Anzahl und die Namen der Unterordner vom Ordner "bilder".
Bitte um Hilfe!