Unterdrückte Scrolleiste nur bei 600x800 anzeigen

nicbre

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

als "Neuling" hier beachte ich hoffentlich alle Regularien, ansonsten kurze Info.
Also: Weil ich meine Website mit vielen "Kästen" programmiert habe, waren die Scrollleisten sehr störend, so dass ich diese mit "overflow: hidden;" in der CSS weggenommen habe. Ist auch super, nur bei der Auflösung 600x800 sieht man nu nicht mehr den gesamten Inhalt.
Frage: ist es möglich, über JS nur bei dieser Auflösung eine 2. CSS anzusprechen oder einfach das overflow zu ändern?

Dankbare Grüße
Nic

du kannst den overflow doch per script einfach auf scroll stellen.

if ((screen.width == 800){
blahblah.style.overflow="scroll";
}

Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich muss da ganz blöd nachfragen:
was genau trag ich da wo ein?
mein overflow: hidden; steht in der CSS im body { ... }

Trage ich jetzt
blahblah.style.overflow="scroll";
}
in jede Seite?
Und wenn ja, wie genau, d.h. was heißt blahblah
Nur body.style.overflow="scroll" bringt ja wohl nix.

Danke nochmal für die Antwort
Nic

nein, du gibst jedem kasten, <div>, wenn noetig eine ID, damit du jeden kasten einzeln ansprechen kannst.

am ende des HTML files schreibst du dann ein kurzes javascript was feststellt wie weit der bildschirm ist und den kasten auf bedarf umstellt.

<script type='text/javascript'>
document.getElementById(ID).style.overflow="scroll";
}
</script>

danke für eure Bemühungen, aber nach Stunden des Versuchs gebe ich auf :(
Da ich etliche verschachtelte DIVS habe und nicht so extrem fit in JS bin, habe ich zwar etliches versucht, klappt aber alles nicht. Ich bekomme zwar für einzelne DIVs die Scrollleisten an oder aus, aber nicht für die gesamte Seite, sobald diese unter 1024 Pixel kommt.

So lebe ich dann doch mit den Scrollleisten und lerne weiterhin fleißig JS und CSS ;)

Danke
Nic

dann gib doch allen veraenderlichen DIVs eine CLASS und den nicht veraenderlichen eine andere CLASS

dann laesst du wie von Swen empfohlen per Javascript den STYLE fuer die veraenderliche CLASS entsprechend veraendern.

nicbre hat gesagt.:
aber nicht für die gesamte Seite, sobald diese unter 1024 Pixel kommt.

Wenn du die Scollbar des Fensters selbst verstecken willst, musst du die overflow-Eigenschaft des <body> ändern:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
if(screen.width<1024)
    {
    document.write('\<style type="text\/css"\>body{overflow:hidden}\<\/style\>');
    }
//-->
</script>
Das in den <head>...fertig:)

Ich habe es geschafft. Der Code, mit dem es klappt, lautet:

<script type="text/javascript">
<!--
if(window.innerWidth>1020)
{
document.write('\<style type="text\/css"\>body{overflow:hidden;}\<\/style\>');
}
//-->
</script>

In der CSS habe ich den overflow ganz rausgenommen.
Das einzige klitzekleine Problemchen ist, dass das Fenster, wenn man es minimiert, erst einmal aktualisiert werden muß, damit sich die Scrollleisten zeigen. Damit kann ich aber leben.

Neue Beiträge

Zurück