Unter Vista Textdatei schreiben

jean luc

Mitglied
Hallo,
ich möchte Text in eine vorhandene Textdatei schreiben. Das ist soweit auch kein Problem. Nun liegen die Programmdateien unter Vista auf c:\Programme\ABC

Das Programm lässt sich über java start.java auch ganz normal starten. Wenn ich nun aber über den FileChooser eine Textdatei einlesen will, erhalte ich den Fehler
java.io.FileNotFoundException: datei1.dll (Zugriff verweigert)

Wenn ich das Programm auf der Festplatte D oder unter Windows XP starte, läuft alles problemlos. Ich vermute es liegt irgendwie an den Vista Sicherheitseinstellungen o.ä.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße Jean

Vista hat wohl eine Sperre drin, bei den verschiedenen Programmordnern. Allerdings besteht bei mri das Problem nicht, wnen ich als Admin angemeldet bin und die Benutzerkontensteuerung deaktiviert ist.

Das Problem ist, dass dieses Programm von vielen Personen eingesetzt wird. Leider kann ich da nicht jedem erklären, wie er sich anmelden soll. Meinst du es gibt keinen Weg das Problem zu umgehen?

Grüße Jean

Einen öffentlichen Ordner verwenden, wenn du in einem Netzwerk arbeitest die Rechte richtig setzen und die letzte Möglichkeit, die mir einfällt, wäre es zu versuchen eine JAVA-Policy zu setzen, ich weiß allerdings nicht was damit unter Vista möglich ist.

Naja, die UAC zu deaktiveren oder das Programm im Admin-Modus laufen zu lassen ist nicht im Sinne der Erfindung. Das ist übrigens auch eines der Hauptgründe warum Vista am Anfang so viele Kompatibilitätsprobleme hatte, weil die alten Programme einfach versucht haben in irgendwelche Ordner zu schreiben.

Dein Programm kann auf jeden Fall in C:/TMP schreiben, dann gibts noch die Verzeichnisse für jeden Benutzer (Home). Google mal bei irgendwelchen Vista-Spezies, da gibts bestimmt noch einen Ordner für gemeinsam benutzte Dateien. Oder dein Programm nutzt einen dieser AppData-Ordner (die ehemaligen "Anwendungsdaten") wobei ich bei Vista nicht kapiert hab wofür die Unterordner gut sind

Zurück