Unskalierter Vollbild-Film bei jeder Auflösung

unomuse

Mitglied
Also, da hätten wir ein Beispiel: http://www.soleilnoir.net
Auf dieser Seite befindet sich ein vollflächiger Flashfilm, der je nach Bildschirmauflösung des Benutzers variiert. Das wunderbare dabei ist, dass es sich nicht skaliert sondern jeweils nach oben und nach rechts erweitert.

Und wir hätten da ein großes Fragezeichen: Also die HTML-Einstellung sind relativ klar, die Java-Script die da noch laufen haben glaube ich nicht viel mit der Varioation des Filmes am Hut (kann mich aber auch irren) ... was mir jedoch völlig unklar bleibt, ist, wie das Flashdokument angelegt ist, denn es scheint ja so, als wenn Flash die Auflösung des Benutzers ausliest und sich anpasst. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie das gemacht ist?
Ich schreibe nämlich an einem Websitekonzept und es wäre ganz schön, wenn diese Vollbildsteuerung irgendwie einbringen könnte.

PS: Könnte natürlich auch sein, dass es ein von Anfang an sehr groß angelegter Film ist, der einfach unten links ausgerichtet ist; aber das ist irgendwie schwierig zu ergründen,

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Doch, das Javascript hat da sehrt entscheidenden Einfluss drauf.

Beim schnellen überfliegen des Codes werden dort die Abmessungen des Browserfensters ausgelesen, gewandelt und dann an Flash übergeben.

Ich vermute mal, das Resize entsteht in Flash...!

Gruss

Soweit ich sehen kann, macht das JavaScript nur ein PopUp auf...

Schau mal hier, mit der Bühneneigenschaft scaleMode auf "noScale" kannst Du Deine Objekte abhängig von der Fenstergrösse skalieren.

Gruß
.

Naja, aber auf der Seite wird ja überhaupt gar nichts skaliert, es wird nur etwas herangebastelt, jeweils rechts und oben. Selbst wenn die Symbolleisten weggenommen werden, wird nicht scaliert, sondern der Flash-Film um einiges an Himmel erweitert.
Irgendwie scheint das schon etwas komplizerter zu sein. Oder ganz einfach.

Übrigens Datic, Deine fla aus dem Link lässt sich nicht öffenen, Flash MX 2004 bestimmt oder? Hab ich nämlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Nene, das geht schon so... Du kannst die Ausrichtung der Bühne bestimmen und Objekte abhängig von der Größe des Filmes neu positionieren.

Kleine Änderung: Das "Flimmern" bekommt man natürlich (oder fast) weg, wenn man statt onEnterFrame Stage.onResize verwendet und danach einen updateAfterEvent einfügt.

Die Ausrichtung im Browser links und unten erreicht man z.B. mit
PHP:
Stage.align = "BL";

Gruß

P.S.: Im Anhang noch einmal eine modifizierte Version (Ausrichtung und Positionierung) für Flash MX und 7.
.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Cool,
kann man denn auch irgendwie die Monitorauflösung des Users auslesen, so daß das Fenster möglichst Bildschirmfüllend geöffnet wird?

Nö, das ginge ja dann wieder in Richtung JavaScript und Manipulation der Browserfenster...

Auslesen kannst De recht viel vom System des Klienten (schau mal nach System.capabilities), auch die Bildschirmauflösung... aber Einfluss hast Du darauf aus Flash heraus nicht. ;)

Gruß

.

Hi,

was aber geht, ist die Kommunikation von Flash heraus an PHP und von da aus wieder zurück. So lassen sich alle relevanten Funktionen von JavaScript auch direkt in Flash abbilden. Das hat den Vorteil, das man nicht zwei nichtproprietäre Elemente wie Flash und JavaScript mischen muss, um eine intelligente Lösung für alle Browser abzubilden.
Zumal Flash an dieser Stelle keine gossartigen Unterschiede zwischen den Browsern macht, in denen es abgespielt wird.

Du kannst also zB auf einer HTML Startseite einen Sniffer Flash Film als Startbutton für die eigentliche Seite benutzen.
Dieser könnte erstens den FlashPlayer Status des Clienten überprüfen, dann alle relevanten Informationen über die Auflösung und das System zusammentragen und an ein PHP Script senden.
Dieses verarbeitet die Informationen und liefert ein HTML Konstrukt mit Flash Einbindung zurück, das die gesamelten Daten reflektiert, zB in Punkto Skalierung, iFrame Grösse, Tabellenausrichtung etc.
Über den Parameter FlashVars kann PHP dann zusätzlich relevante Informationen dem FlashFilm direkt übergeben, so das sich der Prozess der Anpassung auch innerhalb des Flash Filmes fortsezen kann.

Das alles ohne eine Zeile JavaScript, mit maximaler Sicherheit in der Erreichbarkeit und der Möglichkeit zu absolut kontrolliertem Design.

Das einzige, was man mit all diesen tollen Möglichkeiten trotzdem bedenken muss:
Googel Suchleisten + weitere Leisten, festgestellte Startleiste und vielleicht noch eine Office Leiste auf einem 800*600 System sind einfach unvorhersagbar, und somit wird es trotz aller Anstrengungen immer Systeme geben, die Schrott darstellen, auch wenn man die allermeissten Umstände mit einberechnen kann.

Grüsse
B

Zurück