Unsichtbarer Webseiten Counter

VBMichi

Mitglied
Hi,

ich hoffe das ich im Java-Forum richtig bin.
Nachdem ich nun meine Website in das Internet gestellt habe, intressiert es mich natürlich wieviel Besucher die Seite täglich bzw. insgesamt hat.
Klar das der Benutzer dieses Counter nicht zu sehen braucht.

Jetzt meine Frage:

Wie baue ich einen solchen "unsichtbaren Counter" in meine Seite ein?
Ist das sehr kompliziert oder bloß nen 3-Zeiler?
Habt ihr vielleicht Tuts dazu?

Will ja nich direkt nach dem fertigen Code fragen, weil das hier so ungern gesehen wird. Hab aber leider keine Ansatzidee.

Grüße,
Michi

Moin!
Also irgendwie glaub ich net, dass du hier richtig bist, oder suchst du tatsächlich einen Counter für JSP/Servlets generierte Seiten?
Mit Javascript hätte das ganze auch nichts zu tun, schliesslich brauchst du etwas was Serverseitig ausgeführt wird.
Falls ich nicht falsch liege, solltest du es eher mal im PHP Forum probieren... oder auch mal im Internet googlen, weil es doch für webseiten counter ne Menge vorgefertigten Code gibt...
Wenn ich mal meine eingerosteten PHP kenntnisse rauskrame, könnte so ein einfacher Counter aussehen:
Code:
$filename = "./counter.cnt";
$fh = @fopen ($filename, "r");
if ($fh) {
    $hits = trim (fread ($fh, filesize($filename))); 
    @fclose ($fh);
    $hits = intval ($hits);
}
if (empty ($hits)) {
    $hits = 1;
}

Falls ich mich nicht irre, dann bitt ich auch einen Moderator drum, das Ganze ins richtige Forum zu verschieben...

*grüssle*
MeinerEiner

Hi!

Also ich finde so abwegig und falsch ist die Stelle hier nicht. Für meinen Teil suche ich einen Counter für Java (JSP/Servlets) und zwar keinen, den ich einbinde und der sonstwo läuft.

Quellcode brauche ich so direkt nicht, aber Ideen, 1) wie man so etwas am besten programmiert, 2) wo man anfängt, 3a) wie man die Daten 3b) wo speichert? 4) Worauf man achten sollte und nun ja, 5) wie man einen Benutzer identifiziert? Cookies und die IP für die jeweilige Sitzung. Gibt es andere Möglichkeiten?

6) Noch eine rein konzeptionelle Frage: Ist es snnvoller den Counter per JavaScript oder Bild einzubinden oder sollte der bei einer selbstprogrammierten Variante direkt in den Projektcode integriert werden, d.h. sollte der Server direkt bei der Anfrage der Seite auswerten und hochzählen.

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

Bis dahin danke,

Janascho

1) wie man so etwas am besten programmiert
2) wo man anfängt
3a) wie man die Daten 3b) wo speichert?
5) wie man einen Benutzer identifiziert?
Also rein theoretisch gesehen macht man das am besten so:
Du hast eine Tabelle in einer Datenbank (oder auch Textdatei) in der du die IP-Adresse und die Uhrzeit des letzten Besuches speicherst.
Des Weiteren hast du eine Tabelle in der du einfach die bisherige Anzahl der Besucher speicherst.
Der User kommt auf die Seite. Du ließt seine IP-Adresse aus und schaust, ob sie in der Datenbank schonmal vorkommt. Ist das der Fall, überprüfst du die Uhrzeit. Ist es länger als z.B. 24h her, wird die Uhrzeit aktualisiert und die Counter-Spalte in der Counter-Tabelle um eins erhöht.
Ist die IP-Adresse noch nicht vorhanden, so wird ein neuer Eintrag angelegt und die Counter-Spalte um eins erhöht.

Man kann natürlich auch Cookies setzen mit der Uhrzeit des letzten Logins ..
Je nach dem wie genau der Counter sein soll oder muss. 100%ig genau bekommt man es ohnehin nicht hin.
6) Noch eine rein konzeptionelle Frage: Ist es snnvoller den Counter per JavaScript oder Bild einzubinden oder sollte der bei einer selbstprogrammierten Variante direkt in den Projektcode integriert werden, d.h. sollte der Server direkt bei der Anfrage der Seite auswerten und hochzählen.
Direkt einbinden bzw. direkt darstellen lassen. Kommt natürlich auch darauf an, wie du die darstellung gerne hättest.
Aber gegen eine direkte Ausgabe im HTML-Quellcode spricht nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück