Unsicher mit Homepage Umsetzung

Beppo98

Mitglied
Guten Tag,

ich bin mir momentan ziemlich unsicher was die Umsetzung meiner Homepage betrifft. Momentan habe ich mir zwei Möglichkeiten überlegt.

Ich habe einen festen Header und eine feste Navigation, die auf jeder Seite gleich aussieht. Wenn ich jetzt die Homepage "normal" umsetze, dann steht der Code für den Header und Navigation in jeder Unterseite und muss jedesmal geladen werden.

Jetzt hätte ich mir überlegt, dass ich in PHP so eine Art Frames umsetze. Ich hätte mir das ungefähr so vorgestellt:

Ich programmiere eine main.php in welcher der Code für den Header und die Navigation steht. Je nachdem auf welchen Link der User in der main.php clickt, wir der Link modifiziert, sodass es ungefähr so aussieht, wenn der User auf den Navigationspunkt "Registrierung" click:

http://www.namederhp.de/main.php?registrierung

In der main.php wird dann mittels If-Abfrage oder Switch-Anweisung der GET ausgewertet und die entsprechende Seite ( hier z.B. registrierung.php ) in die main.php geladen. Somit würde ich weniger Platz für die Seiten verbrauchen und schnellere Ladezeiten erreichen.

Im Endeffekt also identisch mit einem Frame. Nun stellt sich mir aber ganz klar die Frage, welche Nachteile sich für mich bei so einer Umsetzung ergeben würden?

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt :). Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße Beppo

ich arbeite auch mit der Möglichkeit die du mit PHP umsetzen willst, das ermöglicht auch die möglichkeit die Seite nachher dynamisch zu erweitern.

hoffe ich hab dir geholfen bei deiner entscheidung

MfG AllerDesign

Danke für die Antwort.

Persönlich sehe ich momentan leider auch nur Vorteile bei der Umsetzung, deshalb ja dieser Thread ;), ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das diese Umsetzung keine Nachteile mit sich bringt.

Gibt es wirklich keine Nachteile dabei? Wenn dem so wäre, dann wird das ganze wohl so umgesetzt. Wäre halt schade wenn ich später auf ein Problem stoßen würde, was ich mit dieser Umsetzung nicht lösen könnte ;)

Zurück