unschöne Kanten

palymi

Grünschnabel
Ich bin gerade dabei mein erstes Auto zu modellieren und habe ein paar Probleme. Im Grunde genommen läuft es ganz gut und ich habe auch viel Spaß an der Arbeit. Benutze auch das Tut auf http://www.lacreme.com mit dem A8. Aber ich habe so unschöne kanten in der Karosserie. Ich habe irgendwie nicht die komplette Kontrolle und das nervt mich ein bisschen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vor dem vorderen Radkasten und an dem Kühlergrill befinden sich die Falten.

Anhänge

• Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 35
Ja, sowas kann ziemlich kompliziert werden, weil das HyperNurbs gerne sein eigenes Ding aus den hübsch gebasten Kanten macht ;)
Ich kann jetzt keine konkrete Lösung geben, da musst du selbst rumprobieren. Aber wichtig ist: so wenig wie möglich Polygone (umso glattere Flächen bekommst du) Sind Kanten gewollt, solltest du die eine Kante im Polygonobjekt verdreifachen, nah beieinander, dann gibts auch mit dem Nurbs eine schöne Kante. Dann musst du auch aufpassen, dass die Punkte/Kanten bei einer geraden, aber vllt. zwangsweise viel unterteilten Fläche möglichst auf einer Ebene liegen und keine Punkte/Kanten darüber hinaus stehen.
Probier vllt. wenn möglich, einige Kanten oder Punkte durch Vernähen zu verbinden, sodass die Anzahl sich reduziert. Die Funktion Gleiten (für Kanten/Punkte) kann da auch sehr hilfreich sein.

Du könntest mal ein Wire von deinem Polygonobjekt (mit deaktiviertem HyperNurbs) reinstellen, dann kann man vllt. ein paar fehlerhafte Stellen markieren.

(Ich mach momentan auch ein Auto und bin auch bei manchen Flächen wild geworden, weil die durch das Hypernurbs ungewollt verzogen wurden oder Beulen entstanden.)

Zurück