Unscharfer Ausdruck von Bild in Word?!

Yasemin

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem.

Geschäftlich muss ich für unsere Firma Diskettenetiketten erstellen. Darauf soll einfach nur Adresse und unser Logo sein. Kein Problem, eigentlich.

Um die Etiketten genau zu positioneren, hab ich die Grafik mit Schrift in Photoshop erstellt, das ganze als JPG gespeichert und in Wort eingefügt.

Nur wird das ganze beim Ausdruck nun dermaßen unscharf, dass es nicht benutzbar ist.

Was mach ich falsch? Oder was ist eine besser Lösung?

Yasemin
 
Die wohl wichtigste Faustregel ist: Never ever use jpg for print! Nimm am besten .eps, aber auch Tiff oder sogar bmp sind sehr viel besser, weil sie entweder gar nicht oder zumindest Verlustfrei komprimieren. Achtung: Word kann nicht mit LZW-Komprimierten Tiffs umgehen.
Dann solltest du noch darauf achten, daß du das Bild mit der richtigen dpi-Zahl speicherst bevor du es einbindest, wenn du es z.B. auf 72 dpi speicherst dann rechnet Word das anscheinend runter, egal ob es so zurechtskaliert ist, daß die Auflösung eigentlich reichen sollte.
 
Tach Yasemin,

warum importiert du das Bild in Word? :confused: - Word ist ganz in Ordnung um Texte zu schreiben, aber es ist nicht wirklich ein Druckprogramm.

Sofern ich dich richtig verstanden habe, hast du sowieso die Etiketten in PS gemacht. Warum druckst du es nicht von dort aus?

hmmm...einige grundlagen...

- ist das Bild in der richtigen Auflösung? (für Druck min 300dpi, siehe unter Bildgrösse nach)

- hast du in PS die Schrift auf "scharf"? (gerastert?)

- Einige Schriftarten "versagen", sofern sie zu klein sind, so unter 12 pt (serifenlose Fonts verwenden)

- Das JPG Format ist sehr gut, aber ich würde das Tiff Format bevorzugen

flashman :)
 
Ich importiere das ganze in Word, weil ich es, wie ich finde, dort besser auf dem Blatt (Tabelle, Seitenabstände) anordnen kann und es dann auch genauso gedruckt wird.
 
Zurück