unregelmäßige Objektfragmente

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Ich habe mal eine theoretische Frage,
Max unterstützt bei dem PArray (PAnordnung) auch partikel als ganze Fragmentobjekte, aber leider nur in 3 seitiger Polygonanzahl.

Wenn ich nun sagen wir entwas zerspringen lassen möchte, wie müsste ich dann vorgehen, damit das nicht so gekünzelt aussieht?
Muss ich das objekt dann manuell in ungleich große Polygone zerteilen?

Oder sind Plugins wieder mal die beste Lösung?

Also ehrlich gesagt, ist mir keine andere Möglichkeit eingefallen. Ich wollte einen Planeten "zerplatzen" lassen, und habe dafür auch das Partikelsystem genutzt, es sah schecklich aus. Ich bin dann hingegangen und habe den Planete aus den Gesteinsbrocken gebaut.

Menschenshand und ein Gefühl dafür sieht wohl doch immernoch fast besser als jede Computergenerierte Automatik aus :-)

edit:

Mir fällt gerade ein... und was ist mit dem Menupunkt Particel Spawn (Partiketeilung) ? kann man da nicht bewriken, dass sich große gleichmäßige bruchstücke zerteilen in ungleichgroße?

Zuletzt bearbeitet:
nur richtet sich das Parray trotzdem an den Flächen aus und man erhält so sehr unnatürliche formen. Damit richtest du nur ein wieviele Flächen min. zusammenbleiben sollen.

Ja das stimmt leider. Aber es sieht besser aus aus als PBomb. ;-]
Also doch -> Do it yourself. Nur ob es dann sooo viel besser aussieht? :-)

Tja, das ist wieder Artist abhängig.:rolleyes:
Das es sich besser textuieren lässt ist ein sehr gutes Argument.

in den Tutorials von 3dsmax R6 ist sowas was du meinst beschrieben

des ist unter:
tutorials for film and broadcast professionsals ---> using particle effects ---> exploding and fragmenting an object

Zurück