Unnötiger Ballast stört mich --> .jar

Stigma

Gesperrt
Moin

Es geht um folgendes. Ich möchte gerne (wenn überhaupt möglich) eine spezielle JAR-Datei erstellen. Eclipse 3.3 macht dies für mich. Nun habe ich ein Programm geschrieben welches zwei Bibliotheken (.jar) verwendet. Beim erstellen der Datei werden alle Dateien im Build Path mit integriert. Ich integriere unter andertem j**. Dies ist sehr groß und hat unzählige Möglichkeiten und Funktionen die ich nicht nutze. Der unnötige Ballast stört mich sehr.

Meine Frage ist folgende: „Ist es nicht möglich nur die benötigten Klassen (automatisch)* mit in die jar-Datei zu integrieren?“

* vielleicht sogar nur die benötigten Methoden.

P.S. JAR Erstellung mit Build Fat Jar oder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich glaube in diesem Fall musst du dich an deine Signatur halten oder dir eine andere Bibliothek suchen.

MFG

zEriX

Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, optimiert das Tool die eigenen Klassen(Source-Files) und nicht fertig kompilierte Klassen.

MFG

zEriX

Hallo,

nen nen Obfuscator wie Proguard und schalte enfach die Obfuscation aus. Diese bieten auch die
Möglichkeit nicht benötigte Klassen zu entfernen. Doch vorsicht, ein gestripptes Jar muss man erst intensiv ()
Testen, da irgendwann doch mal eine Klasse nachgeladen werden könnte die nicht mehr im jar drinnen ist.

Alternativ kannst du auch einen (ausreichend langen) Programmlauf via java -verbose:class ... beobachten und die tatsächlich verwendeten Klassen in ein entsprechendes Jar aufnehmen.

Gruß Tom

Super Tom!

Sehr gut genau das was ich benötige! Ist sogar selber in Java geschrieben.

@ MeinerEiner_80
Leider sind die Informationen nicht zu gebrauchen! Trotzdem vielen Dank!

Ein Obfuscator hilft Java-Programme zu verkleinern, indem unwichtige Teile aus dem class-Dateien entfernt werden. Bei den recht niedrigen Grenzen für Programmgrössen vor allem bei älteren Handys können so oftmals die entscheidenden fehlenden Bytes gewonnen werden, dies wirkt sich auch positiv auf die Ausführungsgeschwindigkeit aus. Weiterhin erschwert ein Obfuscator die Möglichkeit des Reverse Engineering, was an sich der eigentliche Zweck solcher Tools ist.

Das Eclipse-Plugin EclipseME benötigt dieses Tool wenn ein Obfuscator genutzt werden soll.

ProGuard Homepage:
http://proguard.sourceforge.net

Das Programm ist nicht schlecht. Ich bin mir sicher das es mir bei meinem Problem Hilft. Allerdings weis ich nicht wie ich es bedienen soll.

Tom hast du schon einmal damit gearbeitet? kleine Hilfe wär gut.

Zurück