Unnachvollziehbarer Fehler

mille

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Da wir hier gerade an einem Billardspiel sitzen (man beachte die Uhrzeit *LOL*) welches 3D umgesetzt wird, kam es nun auch mal zu einem sehr sehr merkwürdigen problem!

Wir benutzen Java3D, java 1.5 und den Inspector3DS Loader von www.starfireresearcher.com

Alles auf dem notebookbook von meinem Kollegen prima. Nun haben wir alle Javadateien auf mein Notebook gezogen, ich habe den Loader "installiert" (Wie vorgeschrieben) und gestartet.
Normalerweise sollte alles prima laufen (wir haben die identische [Unter]Verzeichnissturktur) aber nichts da, ich bekomme folgenden Fehler und kann mir absolut nicht vorstellen woran es liegt!
Wir haben schon mehrfach hin und her kopiert, pfade ausgetauscht, ordnernamen geändert, Dateiexistenzen geprüft und dennoch bleibt der FEhler, ich hoffe ihr könnt helfen.

Hier die Meldung:
Code:
  >java Universe
  Exception in thread "Thread-2" java.lang.NoClassDefFoundError: javax/media/j3d/Group
  	at TischLoader.<init>(TischLoader.java:16)
  	at Universe.createSceneGraph(Universe.java:35)
  	at Universe.init(Universe.java:86)
  	at com.sun.j3d.utils.applet.MainFrame.run(Unknown Source)
  	at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
  >Exit code: 0

Würde es sich um Syntaxfehler handeln wär alles prima, aber an dem ist es nicht :(

Hier der Mistschweinehund von Fehlerverursachendem Quellcode ;)

Tischloader.java
Code:
  import javax.media.j3d.*;
  import com.mnstarfire.loaders3d.Inspector3DS;
  import javax.vecmath.*;

public class TischLoader{
  	private TransformGroup tischTG;

public TischLoader(){
  		BranchGroup objWurzel = new BranchGroup();
  		Inspector3DS loader = new Inspector3DS("pooltable.3DS"); 
  		loader.setLogging(true); // turns on logging to a disk file "log3ds.txt" 
  		loader.setDetail(6); // sets the level of detail to be logged 
 		//loader.setTextureLightingOn(); // turns on modulate mode for textures (lighting) 
 		// loader.setTexturePath("D:\MyTextures"); // optional alternative path to find texture files 
  		loader.parseIt(); 
  		tischTG = loader.getModel();
  		this.transformiere();
  	}//Konstruktor 

//ermöglicht hinzufuegen von Objekten in Unterszene
  	private void transformiere(){
  		//tischtransformation
  		Transform3D tisch3D = new Transform3D();
  		tisch3D.rotX((float)Math.toRadians(90));
  		tisch3D.setScale(0.1);
  		tischTG.setTransform(tisch3D);
  	}//transformiere

public TransformGroup getPoolTable(){
  		return tischTG;
  	}//end getPoolTable

}//universe

PS: Sorry, der Quellcode wird noch geordnet, wenn alles läuft (Das stand eigentlich gerade an) :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke mal du solltest den classpath auf das Verzeichniss setzen, in
welchem dein Package javax liegt...

Gruß

RedWing

In allen andern Programmen funktioniert aber der Import der javax.medien! Nur nicht, wenn ich den Loader verwende :(

Hallo!

wenn du java3d von https://java3d.dev.java.net/binary-builds.html heruntergeladen hast, wuerde ich die drei jars (j3dcore.jar, j3dutils.jar und vecmath.jar) in den classpath aufnehmen. Zusaetzlich wuerde ich die drei dlls (j3dcore-d3d.dll, j3dcore-ogl.dll und j3dutils.dll) ins %WINDIR%\System32 Verzeichnis kopieren.

Weiterhin wuerde ich auch das entsprechende starfireext.jar in den classpath aufnehmen.

Gruss Tom

Die Jars und Dlls hatte ich schon drin!

Das starfire jar hat sich angeblich automatisch in den classpath hinzugefügt.
Naja, wie auch immer, wenn ich das ganze mit Scite (Scintilla) starte, es nicht, aber wenn ich mir das mit netbeans reinziehe alles prima!

Vermutlich weil Netbeans selbst alles noch mal inkudiert. Freut mich aufjeden fall.
Das Starfirepackage werde ich aber dennoch zum classpath hinzufügen

Thx thomas!

mfg basti

Zurück