unlößbares problem mit INSTANZEN (FMX)

idle

Grünschnabel
hi.. ich habe momentan ein scheinbar nicht zu lösendes problem mit instanzen..

mein movie ist folgendermaßen aufgebaut:

scene1:
-> button ("btn_guestbook")
-> -> movie clip ("ttt")

also eigentlich heißt das ganze anders und ist noch weiter verzweigt aber da ich auf den einen clip nciht zugreifen konnte habe ich einfach "ttt" in "btn_guestbook" erstellt

das problem nun.. ich kann weder mit tellTarget() noch mit Punkten auf den clip zugreifen..

Code:
this.btn_guestbook._visible = false;

funktioniert.. aber:

this.btn_guestbook.ttt._visible = false;

funktioniert nicht :(

ich hab keine ahnung wo mein fehler ist.. das action script ist in _root platziert in frame 1.. (ob this oder _root ist also egal.. kommt auf das selber hinaus..)

muss man auf childs von buttons anders zugreifen als auf childs von movieclips?

ok.. also ich hab jetz mal versucht den button einfach in einen movieclip zu machen (was natürlich die funktionnalität einschränkt) .. siehe da.. es funktioniert.. buttons kann man wohl also nicht verschachteln.. oder zumindest nur anders..

ich wäre trotzdem dankbar (auch wenn ich diese flash seite dann ohne buttons realisieren werde) wenn mir jemand sagen könnte wie ich auf instanzen in buttons zugreifen kann..

Das geht gar nicht. ;)
Du kannst jedoch seit FlashMX auch Movieclips als Buttons verwenden und damit auf weitere Movieclips, die in denselben liegen, zugreifen.

Aber ich hätte deine Frage schneller verstanden, wenn du ein paar Großbuchstaben sinnvoll platziert eingefügt hättest. Siehe auch den nicht ganz kleinen Hinweis im farbigen Feld unter der Eingabemaske für Antworten bzw. den hier im Board getoppten Beitrag zur Netiquette. Danke vorab fürs Beachten. :)

Gruß
Rena

Komische Sache, das Variablenausgabefenster (STRG+ALT+V im Testmodus) gibt zwar eine Instanz zurück, jedoch eine unbenannte, die Flash dann einfach gemäß interner Nomenklatur bspw. "instance1" nennt.
Deren Name kann man zwar über die Eigenschaft _name ändern á la
PHP:
this.this.btn_guestbook.instance1._name = "ttt";
this.this.btn_guestbook.ttt._visible = false;
aber dennoch macht das ja kaum Sinn, dann jedesmal den richtigen Instanznamen instanceX über Probieren herauszubekommen.

Bin auch grad' etwas ratlos damit, existieren tut ein solches Objekt jedenfalls als MovieClip-Instanz.

Gruß,
Adam

Zurück