unloadMovie funktioniert nicht

Arachnoo

Mitglied
Hallo flasher,
mein problem liegt daran dass ich ein movie über button in "menu1.menu2.quiz" geladen habe und den will ich über button in "menu1.leisten" wieder löschen.
Naja ich habe versucht und bis jetzt kein erfolg.

Wenn eine andere möglichkeit besteht movieClip verschwinden lassen wenn jemand anderen menuunterpunkt (unter anderem pfad) öffnet bitte posten.

Hi,

1. Bitte beachte unsere Netiquette in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung sowie Zeichensetzung - danke!

2. Probiers mal mit removeMovieClip. Ansonsten: Poste Deine Datei, dann kann ich mir das Problem mal ansehen.

Gruß
.

Okay ich komme doch nicht mit Pfaden klar. Da habe ich fla erstellt die mein Problem ambesten darstellt.

Ich weiß nicht wie ich unloadMovie() bzw removeMovieClip() richtig mit den Pfaden schreiben soll

--->Hier ist die FLA<---
Übrigens FLA worde mit MX 2004 version erstellt.
schöne Grüße

Hi,

die Pfade sind soweit schon richtig, Du hast dem MC "MCload" auf der Hauptzeitleiste allerdings keinen Instanznamen gegeben, daher kannst Du ihn auch nicht von woanders aus ansprechen. ;)

Ein paar Dinge, die Dir die Sache in Zukunft erleichtern werden:
  • Verwende für solche Dinge keine Schalftlächen, sondern lieber MovieClips. Pfadangaben aus Schaltflächen heraus verhalten sich anders als aus MovieClips: "this" verweist auf einer Schaltflächeninstanz nicht auf die Schaltfläche selber, sondern auf das übergeordnete Objekt.

• Gib beim Verwenden der attachMovie-Methode immer das Zielobjekt an:
Code:
// z.B.:
this.attachMovie("objekt", "instanzname", tiefe);
- dann kann man schon am Code erkennen, wo was instanziert wird.

• Bring loadMovie/loadMovieNum und attachMovie nicht durcheinander: mit unloadMovie kannst Du wie gesagt nur wirklich "geladene" Objekte entfernen; zum Löschen instanzierter Bibliotheksobjekte dient removeMovieClip.

• Die MovieClip.removeMovieClip-Methode verlangt übrigens keinen Parameter. ;)

Gruß
.

Danke es klappt. Die tipps nehme ich für die Zukunft, weil die Seite ist fast schon fertig und ich habe sehr viel Arbeit investiert. Ich habe einfach keine Lust mehr da was zu ändern.
Danke noch mal , MfG Olek

Zurück