Unknown column. In phpmyadmin funktionierts, im query aber nicht.

Nord-Süd-Richtung

Erfahrenes Mitglied
Hi

das Problem lässt mich mit meinem MySQL ans Ende kommen :D
Ich führe einen simplen INSERT Befehl durch. Ich erhalte im phpScript jedoch immer die Fehlermeldung, das er eine Spalte (trotz copy&paste) nicht kennt.
Unknown column 'aktualisiert' in 'field list'
Ich habe mir den Befehl vorher einmal ausgeben lassen, kopiert und im phpmyadmin ausgeführt. Ohne Probleme ausgeführt.

Was kann ich tun?
PHP:
mysql_query("INSERT INTO `Systeme` (`x_coord`, `y_coord`, `z_coord`, `met`, `kris`, `alli`, `plani`, `spieler`, `aktualisiert`, `stamp`) VALUES (".trim($parts[$i][0]).", ".trim($parts[$i][1]).", ".trim($parts[$i][2]).", ".trim($parts[$i][4]).", ".trim($parts[$i][5]).", '".trim($parts[$i][9])."', '".trim($parts[$i][10])."', '".trim($parts[$i][11])."', NOW(), ".time().")") or die("1".mysql_error());
INSERT INTO `Systeme` (`x_coord`, `y_coord`, `z_coord`, `met`, `kris`, `alli`, `plani`, `spieler`, `aktualisiert`, `stamp`) VALUES (22, 41, 1, 0, 0, '', '', '', NOW(), 1231266992)

edit: Auch bei einem Select befehl kann ich nicht auf aktualisiert (und stamp auch nicht) zugreifen. Ich habe beide vor kurzem der Tabelle hinzugefügt.

Hi

das ganze wird noch verrückter. Ich dachte, wenn ich die Tabelle lösche, und neu anlege, legt sich das Problem. Stattdessen wird mir in querys immer noch die selbe Fehlermeldung gezeigt, unknow coulmn aktualisiert, phpmyadmin meldet das die ganze Tabelle nicht existiert. Was läuft da falsch?

Hi
das sind keine ' (einfachen Anführungszeichen) sondern ` Hochkommata. Diese werden auch von phpmyadmin gesetzt. Mit den Hochkommata kann man auch von SQL reservierte keywords wie select als tabellen namen nehmen.
Meine Frage lautet wie kann das sein, dass eine Tabelle nicht existiert, aber diesbezüglich keine Fehlermeldung auftritt?

Ja schon klar :) Der Weg zu der Taste war nur kürzer ;)
Dennoch, weglassen kann man sie, also tu es doch einfach mal und guck was passiert.

Syntax und Anzahl Parameter stimmt sonst eigentlich alles.
Schreibfehler hast wohl auch geprüft oder?
Ist sonst evt "aktualisiert" einfach zu lang gewählt? Sollte eigentlich egal sein, aber kürz es ma auf 8 Zeichen. Und die Werte hast sicherlich auch alle geprüft oder? Irgendwo evt Umlautprobleme?

Hi

jetzt kommt der eigentliche Witz. Um zu testen, ob die Tabelle in meinem Script existent ist, führe ich noch ein SHOW TABLES durch, was mir die Tablle nicht anzeigt. In der Abfrage, die anschließend ausgeführt wird, werden allerdings noch alte Daten, die schon längst gelöscht wurden (Truncate) angezeigt, als würden die Daten von ganz wo anders her kommen (muss ja anscheinend auch). Dennoch, ich führe nur einen Connect aus, in dem auch der SHOW TABLES Befehl ausgeführt wird.

edit: Fragt nicht wie aber es funktioniert wieder alles. Danke für alle die sich die Mühe gegeben haben sich mit dem Problem zu befassen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück