Universal Tiefe (Eigenschaft)

Matthias Kannengiesser

Erfahrenes Mitglied
Hi Folks,

Tiefe setzen und auslesen! Sowohl für Textfelder, Schaltflächen als auch Filmsequenzen - ohne lässtige Verpackung.

Hinweis: Der Eigenschaft ist es egal ob Sie gerade eine statische oder dynamisch erzeuge Instanz vor sich hat. :)

Textfelder
PHP:
// Get Funktion
function getTiefe() {
	return this.getDepth();
}

// Set Funktion
function setTiefe(wert) {
	swapDepths.call(this, wert);
}

// Addpropery (Eigenschaft erzeugen)
TextField.prototype.addProperty("_txtDepth", this.getTiefe, this.setTiefe);

// Setzen
test._txtDepth = 11;

// Auslesen
trace(test._txtDepth);


Schaltflächen
PHP:
// Get Funktion
function getTiefe() {
	return this.getDepth()
}

// Set Funktion
function setTiefe(nr) {	
	swapDepths.call(this,nr);
}

// Addpropery (Eigenschaft erzeugen)
Button.prototype.addProperty("_btnDepth", this.getTiefe, this.setTiefe);

// Setzen
b_btn._btnDepth = 20;

// Auslesen
trace(b_btn._btnDepth);

Filmsequenzen
PHP:
// Get Funktion
function getTiefe() {
	return this.getDepth();
}

// Set Funktion
function setTiefe(nr) {
	swapDepths.call(this, nr);
}

// Addpropery (Eigenschaft erzeugen)
MovieClip.prototype.addProperty("_mcDepth", getTiefe, this.setTiefe);

// Setzen
clip_mc._mcDepth = 10;

// Auslesen
trace(clip_mc._mcDepth);

Solltet Ihr jedoch nach einer universal Eigenschaft Tiefe suchen - hier haben wir eine, diese lässt sich auf alle Instanzentypen anwenden.

PHP:
// Get Funktion
function getTiefe() {
	return this.getDepth();
}

// Set Funktion
function setTiefe(nr) {
	swapDepths.call(this, nr);
}

// Addpropery (Eigenschaft erzeugen)
Object.prototype.addProperty("_Depth", getTiefe, this.setTiefe);

// Setzen
clip_mc._Depth = 10;
feld._Depth = 15;
but._Depth = 20;

// Auslesen
trace(clip_mc._Depth);
trace(feld._Depth);
trace(but._Depth);

Be inspired!

Liebe Grüsse
Matze K.
 
Danke - hoffe Ihr könnt etwas damit anfangen, ich war es leid ständig zu hören, wie umständlich es sei erst eine leere Filmsequenz in Flash MX zu erzeugen, nun haben wir glaub ich mit einer neuen Eigenschaft eine recht brauchbare Lösung.

Vieleicht lassen sich auf dieser Grundlage noch weitere nützliche Eigenschaften entwickeln?

Wie man sieht ist addProperty doch eine recht nützliche Flash MX Funktion.

Liebe Grüsse
Matze K.
 
MovieClip.addProperty() ist eine absolute Killer-Funktion !!!

Hier eine neue Eigenschaft: MovieClip._red

verpasst dem MC einen der 256 möglichen rot-töne

inspired (dt: abgekupfert) by Madokan and Robert Penner

PHP:
Color.prototype.setRed = function(value) {
	var t = this.getTransform();
	this.setRGB(value << 16 | t.gb << 8 | t.bb);
};
Color.prototype.getRed = function() {
	return this.getTransform().rb;
};
MovieClip.prototype.getRed = function() {
	return (new Color(this)).getRed();
};
MovieClip.prototype.setRed = function(value) {
	(new Color(this)).setRed(value);
};

MovieClip.prototype.addProperty("_red", getRed, setRed);

clip_mc._red=200

wer mehr davon will, soll sich melden:)
 
wenn sich jemand herabliesse das ganze ein bisschen zu kommentieren und zu dokumentieren, wäre das eigentlich ein echter Fall für ein wahrlich fortgeschrittenes tutorial, oder?

eigentlich wäre obige funktionsverschleifung an sich schon so ein fall, he, he...%)
 
Tja, wie soll man es auch anders machen, wenn die Färbung eines MovieClips nur über das Color-Objekt modifiziert werden kann? :)

Da braucht's dann eben solche ineinandergreifenden Methoden...

Geist
 
trotzdrm wärs doch mit ner kommentierung nen echt wertvolles tut, ob als schleifen oder eigenschaften tut is ja eigentlich egal..:)
 
Ich kann nur einen Rat aussprechen - das addProperty solltet Ihr euch gut merken. Wieviele unentdeckte Eigenschaften könnt man denn noch umsetzen? :)

Liebe Grüsse
Matze K.
 

Neue Beiträge

Zurück