ungewollte Skalierung bei Klonteilung

berskr

Mitglied
Hiho liebe Gemeinde,
ich hab mal wieder ein Problem und ich komm einfach nicht drauf wie ich es umgehen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja ideen für andere Ansätze geben.
Ich habe vor einen Würfel (800/800/800) in mehreren Schritten zu Unterteilen und das als Animation zu zeigen. Das erste Bilde, der große Würfel (800/800/800). Dann im zweiten Bild, 8 Würfel im Gitterklon 2x2x2 mit der Würfelgröße 399/399/399 und einem Gitterabstand von 401/401/401. Ich benutze volle Zahlenwerte damit man immer die Lücke zwischen den Würfeln sehen kann und dann auch die Unterteilung sichtbar ist. Die menge aller kleinen Würfel soll aber dabei immer die volle Maße von 800/800/800 ausfüllen.
Jetz hab ich mir gedacht, bist du nicht dumm, lässt du Cinema für dich arbeiten und machst das ganze mit einem Klonobjekt. Wenn ich aber nun die Würfelgröße änder, wird diese zwischen den Formen immer Skaliert. Sieht garnicht schön aus, weil der Würfel nun erst immer schrumpft u dann wieder auf die volle Größe wächst. xD
Bin über Lösungen andere Lösungsvorschläge echt DAnkbar!
lg bers

p.s. im Anhang meine Datei dazu...

Anhänge

Das Problem liegt bei der Interpolation und der falschen Anorndung der Keys.

1. 2 Keys mit dem gleichen Wert werden nicht Linear abgewickelt. Dazu gibt es den Interpolationsmodus Linear
2. Musst du 2 Keys ganz nah beieinandern setzen damit sich der Wert schlagartig ändert. Anderfalls werden bei den dazwischenliegenden Bildern die Werte berechnet.

Ich würde das ganze mit XPresso regeln. Dort kannst du mittels des Vergleichsnodes das Ereignis anhand der Zeit festlegen. Der Boolsche Wert könnte dann an einen Verteiler weitergegeben werden der für den Würfel die Größe und für ds Klonobjekt die Anzhl regelt.

Über eine ricjtige Verschaltung mit Bereichswandlern könnte man das ganze sogar richtig parametrisch ablfauen lassen ohne später wieder in die Materie der Schaltung eingteifen zu müssen.

Im Anhang ein kleines Beispielsfoto mit dem Verteiler, jetzt nur für den Würfel:

lg nux.

Anhänge

• würfel morph xpresso.png
    würfel morph xpresso.png
    24,4 KB · Aufrufe: 30
Okay,...
dann werd ich mir mal Xpresso aneignen, hab nur eine leichte Ahnung von dem was du da vorschlägst.
Ich hab vorhin auch direkt mal probiert deine Schaltung nach zu bauen und stoße aber schon bei dem "Zeit" Node an ein Problem. Bei mir entsteht ein Zeit Node in dem auch Zeit steht und nicht wie bei dir Bild. Da also einfach "Bild" hinzufügen und die Zeit rauslöschen?
Überhaupt stehen manchmal sachen in deiner Schaltung die ich so nicht erstellen konnte?!
Die erste Konstante, wie hast du das "Frame der Änderung" darein bekommen? Ich konnte das nicht rechts in den Attributen finden. Genauso bei den folgenden Konstanten, die Werte 800 u 399 hab ich zwar auch bei "Wert" eingetragen aber da steht nichts von "Startgröße" oder "Nächste Größe". Oder kann man einfach zwecks Übersicht diese "sachen" selber benennen? Wenn ja wie?

VIELEN DANK nochmal, bin dann weiter am Xpresso entdecken.^^

Kommando zuürck, ich denke ich hab es heraus gefunden wie es dazu kommt das die so heißen. Einfach unbenannt oder?
Okay, dann versteh ich das aber immer noch nicht ganz.
Ich kann ja nun bei "Frame der Änderung" z.b. 10 als Wert eintragen. Beim abspielen ist dann bis Bild 10 der Würfel groß und skipped danach auf die kleinere Größe. Ich versteh einfach nicht was ich da nun genau hab und womit ich damit noch hinmus.
Ich glaube das soll die Teilung des Würfels sein bevor er sich vermehrt und wieder die volle Größe füllt, oder?
Ich müsste doch nur noch das Klonobjekt mit eingebauen und richtig verschalten?

Am rande: Wie bist du damals in Xpresso eingestiegen? Besonderes Gute Tutorials o.ä. die du mir vllt empfehlen könntest? Das Handbuch such ich gerade schon um mir den Teil mal genauer durchzulesen.

lg Bers

Richtig geraten, Zwecks übersicht, vorallem um es dir leichter zu machen, zumindest war das das Ziel ^^, habe ich die Ports umbenannt. Ausserdem habe ich die Konstane-Nodes nur eingefügt um die zu zeigen welche Werte wo eingetragen werden müssen. Die meisten Eingänge kann man im node festlegen.

Nunja der Würfel sollte doch schlagartig kleiner werden, oder ? Hier hast du es ;)
Richtig, du musst das Klonobjekt zur genau gleichen Zeit 1. Eine höhere Anzahl und 2. eine höhere Skalierung geben.

Ports: Klonobjekt -> Objekt-Eigenschaften -> Anzahl -> Anzahl
Klonobjekt -> Objekt-Eigenschaften -> Größe -> Größe

Da du die Werte in alle 3 Dimensionen ändern willst, kannst du hier die Ports ohne Spezifizierung (X,Y,Z) nehmen.

Verwechsle den Größe Port aus den Basis-Eigenschaften niemals die mit den Objekt-Eigenschaften.

lg nux

Zuletzt bearbeitet:
Zurück