Ungewollte "Blitz"-Störungen während Kamerafahrt

Keram

Grünschnabel
Hi!
Hab ein Problem bei der Kamerafahrt durch eine Innenraumszene.
Manche Einzelbilder der Sequenz sind ganz gelb, was zu ungewollten Blitzen im Film führt... Woran könnte es liegen?
Hab die Lichtquellen überprüft. Der Spline, auf den die Kamere ausgerichtet ist, kreuzt eigentlich mit keinem Lichtquellenpunkt.
Danke für jegliche Tipps!
 
Hört sich wirklich seltsam an.

Helfen kann man Dir glaub ich aber nur wenn du die Szene postest.

Einen kleinen Tipp bzw einen Versuch könntest du jedoch noch untnehmen um zu überprüfen obs am Codec liegt. Render die Einzelbilder dann siehst du ob gelbe Bilder dabei sind - und dann mit einem beliebigen Videoschnittprogramm zu einem Video umwandeln.
Das hat nebenbei den Vorteil das bei einem Crash von C4D nicht alles neu gerendert werden muss.

MfG Dominik :)
 
Hi,
....wobei das ja eigentlich nicht befriedigen dürfte. Des Rätsels Lösung dürfte ja jetzt nicht darin liegen, prinzipiell Einzelbilder rendern zu müssen. Die Frage ist doch, dass er rendern möchte und es "gelbe Aussetzer" gibt. Klingt mehr nach einem Hardware- Problem bzw. etwas, was im Hintergrund läuft. Kommen diese gelben Bilder "zyklisch", also regelmäßig oder mehr unwillkürlich ? Wenn es regelmäßig kommt, dürfte es sich um eine Kollision handeln zwischen dem Rendering und dem Programm, was in dem Moment
"Priorität" hat und somit für einen "Yellow"out ;) beim Rendern sorgt. Beispiele: der lokale Indexdienst unter Windows, Druckerwarteschlangen oder so etwas. Aber erst einmal ein Ansatz. Besser wäre es zu wissen, ob der externe Renderer allein arbeitet oder ob Du noch andere Anwendungen im Vordergrund betreibst. Es könnte auch sein, dass der RAM ne "Klatsche" hat, da hier Bereiche angesprochen werden, die sonst nicht gebraucht werden, na poste erstmal, was Du während des Rendern machst :-)

LG
redybull
 
Hallo!

Hab paar Tests durchgeführt. Auch wenn ich die Szene als Einzelbilder rendere, hilft es nicht. Die Blitze kommen regelmäßig in denselben Frames vor. Ändere ich die Ausgabe-Auflösung der Bilder/des Films, tauchen sie an anderen Stellen auf..
Wenn ich den Pfad der Kamera verschiebe, tauchen sie ebenfalls woanders auf.
Beim Rendern ist kein anderes Programm aktiv.
 
Hi,
also hier hilft nur noch eine "Radikal-Kur". Hänge doch mal die Szene als *.zip dran. Ich vermute wirklich stark eine Kamerafahrt durch Objekte (wie schon einmal gesagt hier), denn das vorher (hardware-mäßige) Gesagte kann es ja nun eigentlich nicht sein. Irgendetwas hat sich hier eingeschlichen... :-)

Vielleicht noch ein Ansatz: Deine Kamera fährt eine Spline ab...tangential aktiviert ?
Es könnte auch sein, dass die Kamera während der Spline- Abfahrt den Blickwinkel ruckartig ändert, Zeichne mal die Spline neu bzw. mach einen Test mit einer einfachen Spline, die wieder per "Auf Spline ausrichten- Expression" langfahren lassen.

Liebe Ostergrüße
redybull
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Kann die Datei leider nicht anhängen, weil sie ca. 1,7 MB (gezippt) groß ist. Kann ich sie Dir direkt mailen?

Gruß
 
Zurück