Unerklärlicher Meshfehler unter Hypernurbs

Ghost-Dawg

Erfahrenes Mitglied
Hallo und frohe Weihnachten an alle tutorials.de Mitglieder !
Ich stehe z. Zt. vor folgendem Problem:

Im Anhang seht ihr 2 Bilder; im linken ist ein Ausschnitt meines Meshes mit ausgeschaltetem HN. Wie man sehen kann fehlt dort ein Polygon. Wenn ich dieses hinzufüge ( egal ob per Bridge,Polygon erzeugen oder Polygonloch schliessen ) und den HN anschalte ergibt sich das rechte Bild. Es scheint als würden die Polygone nicht wirklich miteinander verbunden sein. Ich habe soweit versucht das mittels Optimieren zu lösen, jedoch ohne Erfolg. Hat jemand vlt eine Idee wie ich das lösen könnte ohne das Mesh grossartig zu löschen oder gar neu zu bauen ?

Danke im Voraus !

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 88
Das habe ich leider schon ca. 20 mal versucht, immer das gleiche. Versuche gerade rauszufinden ob die Polyreihenfolge damit was zu tun hat, oder ob ich irgendwas mit dem Optimieren falsch mache. Ein grösserer Radius hat bis jetzt leider auch nichts gebracht...auch die Punkte/Flächen die optimiert werden sollen ( egal ob nur die umliegenden oder alle ) bringen mich leider nicht weiter...

Also.. wenn ich das richtig sehe ist das später eingefügte Polygon (auch wenns in der Objekthierachie vielleicht so ist) nicht im Hypernurbs.. ich würde einfach mal versuchen das korrigierte Objekt ausm HN rauszuziehen einen neuen HN zu erstellen und dann nochmal reinzuziehen...

..könnte u.U. wirklich sein das der HN dieses einelne Polygon nicht in seine Berechnung miteinbezieht...

MfG Dominik

Ja habe ich auch, sitze seit 30 Minuten hier und probiere aus was mir in den Sinn kommt.Habe gerade eine Art "Geisterpunkt" gefunden; er war im Mesh zu sehen, wurde auch im Objektmanager angezeigt doch als ich die umliegenden Polys gelöscht habe ( wobei normalerweise ja die Punkte erhalten bleiben) war der Punkt auf einmal verschwunden.( ) Habe den Punkt also neu erzeugt und die Polys wieder aufgebaut; habe jetzt aber immernoch auf einer Seite ein "Loch" ( wie im rechten Bild links und rechts von dem Poly zu sehen ist; mittlerweile nur noch auf der rechten Seite ein Loch...)

Im notfall wirklich mal alle umliegenden Polys löschen und das "größere" Loch nochmal neu schließen.. dann hast du auf jeden Fall keine Geisterpunkte mehr :)

MfG Dominik

@ TheLightning: Auch schon versucht, hat leider nichts gebracht. Es tauchen immer mehr "Geisterpunkte" auf, die zu sehen sind wenn die Polys noch existieren, jedoch verschwinden wenn die Polys gelöscht werden...

//edit: Du bist zu schnell im Antworten, so schnell kann ich garnicht arbeiten ;)
Ich versuche das jetzt mal, schreibe gleich ob es was gebracht hat.

Hab nur die umliegenden Polys gelöscht, 2 neue Punkte geklont und alles neu verbunden, jetzt funktioniert es endlich !

Was mich noch interessieren würde: Wieso kommt es zu solchen "Geisterpunkten" ? Und wie kann man sowas für die Zukunft vermeiden ?

Danke an alle die geholfen haben !

Zurück