Unerklärliche Schatten

branko

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich werde verrückt. Ich versuche jetzt bereits seit zwei Tagen Schatten zu entfernen, die in den Bodenecken des Raumes auftreten (siehe Bild). ich habe alles versucht, Lichquellen wurden versetzt, Radioocity, Rendereinstellungen, ich habe nur nicht gebetet.

Weiss jemand, wie ich das wegbekomme? Danke im Voraus!

Anhänge

• schatten.jpg
    schatten.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

Hmm, ich versuch mal was,

Alo sowas ähnliches passiert mir wenn ich ne GROSSE Fläche hab und die nur ganz wenig unterteilt ist.

Aber villeicht lieg ich damit ja falsch und es liegt an der Genauigkeit der Radiosityeinstellungen.

Wie gesagt, ist maybe nen Versuch wert, aber ich geb keine Garantie.

Gute Nacht,
Fanthom

Edit: Beten kann nie schaden!

icg bin halt ein 3dmaxer, aber solche Schatten hab ich entweder bei wenig Radiosity unterteilung, oder wenn fehler im Mesh sind, bzw. Nach Boolen

Ich habe es irgendwie durch die Schatteneinstellungen (MAP) gelöst, ist aber eine ziemlich miese Lösung. Aber Fanthom hat vielleicht Recht, es ist eine ziemlich große Fläche mit nur einer Unterteilung.

Hallo!

Ich glaube Jotho hat bei dem Radiosity recht.

Lies dir mal das
HTML:
http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=11&tx_plugintutorial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=43 : Tutorial
durch Auf der letzten Seite wird etwas zu den Min. und Max Werten gesagt. Ich denke das ist dein Problem.

Gruß
Sascha

//edit: irgendwie hat das URL Einfügen nicht geklappt :-( Also einfach kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück