Unerklärliche Programmabstürze...

Alexanderz

Grünschnabel
Hallo erstmal :)

Vor kurzem habe ich die Hardware meines PC komplett upgedatet und den PC vollkommen neu installiert (Komponenten: ASUS A8N SLI, NVIDIA 6600GT, AMD 64+ 3000, 250GB Festplatte, 1GB RAM).

Als Betriebssystem läuft Windows XP Professional.

Die Treiberinstallation lief auch super und es traten anfangs absolut keine Probleme auf.

Bis ich dann zur Installation speziellerer Software kam, so funktionierte das Setup von ICQ5 zwar noch und ich konnte das Programm auch starten, beim Verbinden in's Internet beendet es sich allerdings ohne irgendeine Fehlermeldung.

Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch an einen Einzelfall und habe dann einfach Trillian installiert, was wiederum problemlos klappte.

2 Tage später (vorgestern) wollte ich dann das neuste Update zu Siedler 5 aufspielen, was wieder um ohne Fehlermeldung auf einmal abbrach.

Ein erneutes Runterladen der Update-Datei brachte keine Besserung.

Heute nun wollte ich Gamers.IRC installieren, was zwar problemlos klappte, beim Verbinden in's Internet trat allerdings wieder dasselbe Problem wie bei ICQ auf -> Beim Verbinden beendet sich das Programm ohne Fehlermeldung.

Auf dem PC sind alle Updates installiert (inkl. SP2) und als Antivirenprogramm läuft Kaspersky.

Weder Spybot noch Kaspersky fanden bei einem Scan heute irgendein Problem.

Außerdem ist mir gerade noch aufgefallen, dass die Hardware-Firewall vom nForce 4 Mainboard zwar bei allen Programmen nachfragt, ob ich eine Verbindung zulassen will, wenn ich dann aber versuche die Firewall sonst zu konfigurieren (geht ja nur über's Webinterface -> h*tp://localhost:3476) erhalte ich dort die Meldung "Firewall (nicht verfügbar)" und das obwohl sie offensichtlich doch funktioniert :confused:

Mir fällt dazu inzwischen nix mehr ein und ich wäre sehr sehr dankbar wenn hier jemand eine Idee hat, was ich noch machen könnte, eine Formatierung + Neuinstallation gestern brachte übrigens auch keine Besserung...

Grüße

Alexanderz

P.S.: Es sind für alle Komponenten die aktuellsten Treiber installiert.
 
Hast Du mal die Ereignisprotokolle geprüft? Evtl. steht da was näheres.

Da es nach einer Neuinstallation immer noch zu Abstürzen kommt, könnte es vielleicht ein Hardwaredefekt sein? Speicher mal wechseln, andere Netzwerkkarte probieren, Steckkarten nacheinander einbauen und testen.
 
So, nach 2 Stunden rumprobieren und Aus- und Einbau von allem, was nicht niet- und nagelfest war, habe ich das Problem endlich gelöst.

Ich hatte nämlich das Onboard LAN wegen meiner WLAN-Karte deaktiviert, da ich so den Anschluss nicht brauchte und mich das "Nicht verbunden"-Symbol rechts unten genervt hat. :rolleyes:

Nach Reaktivierung vom "NVIDIA NForce Networking Controller" im Gerätemanager (also dem Onbaord LAN-Adapter) ging aber wunderlicherweise alles auf einmal, von ICQ über IRC bis zur Firewall.

Vielen Dank für eure Hilfe:)

Mit freundlichen Grüßen

Alexanderz
 

Neue Beiträge

Zurück